Fenster schließen  |  Fenster drucken

es zeigt sich immer wieder wie schwer sich einige tun das Potential von EpiProColon in den Staaten zu erkennen, weil sie ihre deutsche Denkmuster nicht loswerden können.

In USA gibt's keine IQWIG oder NICE wie in Deutschland und Großbritannien. Wenn die PMA Zulassung kommt, wird der Test von den privaten US Krankenkasen (Aetna, BlueShield, Kaiser Permanente und wie die alle heissen) bezahlt. Punkt aus. Das passiert nicht von heute auf morgen aber relativ schnell. Das bedeudet, daß die Erstattung für die 50 bis 65 Jahre alte Bevölkerung kein Grund ist den Test nicht zu machen. Epi selbst hat mehrmals darauf hingewiesen, daß bereits die nicht zugelassenen Varianten des Tests, die LDT Versionen von Quest und ARUP in der Mehrzahl erstattet werden und zwar im Schnitt zu USD 128.

Wie von Lindenbrok darauf hingewiesen, der entgültige Studienplan zur Aktualisierung der US Darmkrebsscreening Richtlinien wurde gerade von der USPSTF veröffentlicht. Der blutbasierte Septin9 Test wird damit auch zum ersten mal evaluiert und 2015 ist es dann so weit. (2008 war die letzte Fassung). Wenn von der USPSTF empfohlen, ist die Frage der Rückerstattung ein für alle male hinter uns. DANN SIND ALLE KASSEN VERPFLICHTET DEN TEST ZU ZAHLEN. Alle Kassen, die öffentlichen (CMS) und die privaten (alle privaten). Von heute auf morgen.

Das heisst aber nicht, daß CMS nicht früher den Test erstattet. Die 2013 erschienene Kosten/Nutzen Studie von Ladabaum wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Diese Verhandlungen stehen noch an, erst muss die Zulassung her. Mit CMS ist die Rückerstattung für die 65 und drüber dann auch gesichert.

IQWIG, AOK und IGEL hin oder her.
 
aus der Diskussion: EPIGENOMICS N Helden
Autor (Datum des Eintrages): NewKidOnTheBlog  (25.04.14 12:04:17)
Beitrag: 19,937 von 52,365 (ID:46873986)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE