Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ Restrukturierung bringt Aixtron weiter voran


Aixtron hat dank Kostenkontrolle und eines sich verbessernden Marktumfelds das Ergebnis im ersten Quartal deutlich gesteigert. Zwar lag der Auftragseingang des Herstellers von Maschinen zur LED-Produktion weiterhin auf niedrigem Niveau, mit 37,7 Millionen Euro übertraf er den Vorjahreswert aber um nahezu 8 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorquartal stagnierten die Order. Die Nachfrage nach neuen LED-Produktionskapazitäten habe sich noch nicht nennenswert verbessert.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte um 86 Prozent auf minus 10,9 Millionen Euro, das Nettoergebnis um 84 Prozent auf minus 11,8 Millionen Euro zu. Im Vorjahr hatten Vorratsabschreibungen und Restrukturierungskosten das Unternehmen erheblich belastet. Der Umsatz wuchs um 9 Prozent auf 43,9 Millionen Euro.

Die Zahlen erfüllten im Wesentlichen die Erwartungen der Analysten, nur beim Auftragseingang waren sie etwas optimistischer gestimmt.

Das im TecDax notierte Unternehmen geht für 2014 weiterhin von Umsatzerlösen auf dem Niveau des Vorjahres aus. Operativ würden weiter rote Zahlen geschrieben, allerdings werde sich der Verlust dank der Kostenreduktion und der Restrukturierung gegenüber dem Vorjahr verringern. 2013 lag das EBIT bei minus 95,7 Millionen Euro.
 
aus der Diskussion: AIXTRON - DIE LETZTE SCHLACHT !!!
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (29.04.14 09:24:47)
Beitrag: 779 von 806 (ID:46890732)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE