Fenster schließen  |  Fenster drucken

==============

Quelle: http://www.metabox-info.de/testberichte/art_25102001.htm vom 25.10.2001

Metabox Broadcast Online TV, der Markt ist reif für BOT


BOT, dies steht für "Broadcast Online TV" und wurde von der Metabox AG entwickelt und patentiert. Ziel dieser Entwicklung war es, eine Lösung anzubieten, die es ermöglicht über die vorhanden Infrastruktur des Kabelfernsehen, Sattelitenfernsehen und terrestrisches Fernsehen (Antenne) riesige Datenmengen, um genau zu sein, bis zu 3,6 Mb/s zu versenden. Sehr viele Firmen, wie Hotelketten, Banken, Vereine, Bildungsinstitute, Handelsketten, Franchise-Unternehmen, Behörden und Kommunen oder Forschungslabors können mit dieser Technik zu günstigen Konditionen Informationen an Ihre Außenstellen, Kunden oder Mitarbeiter versenden. Der Vorteil der Kosteneinsparung erstreckt sich aber nicht nur auf die günstige Datenübertragung, es entfallen auch Kosten für ein aufwendiges Netzwerk, DSL-Anschlüsse und Standleitungen. Mit der Metabox BOT- Technologie sind den Firmen keine Grenzen der Datenübertragung gesetzt. Es werden über den BOT- Fernsehkanal Sprache, Musik, Textdokumente mit Grafiken, Daten und sogar Standbilder in PAL-Qualität versendet. Somit können Werbebotschaften gezielt und effizient zu den ausgewählten Produkten an den richtigen Standort gesendet werden, was das Produktimage mit Informationen zusätzlich unterstützt. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Videopräsentation liegt darin, dass bundesweit zur gleichen Zeit Informationen oder Bilder zeitnah an den Zielkunden gebracht werden. Dies hat zur Folge, dass der Kaufimpuls der Kunden direkt umgesetzt wird. Höhere Umsätze sind die Folge. Dies wird möglich, da das Empfangsgebiet der BOT- Signale sich mit dem der verwendeten TV-Sender deckt. Das bedeutet, wo ein ausreichender TV- und Videotextempfang möglich ist kann BOT genutzt werden.

Die wesentliche Nutzung erfolgt mit dem Betrieb speziell dafür angefertigten Decodern der Firma Metabox. Diese Decoder eignen sich für den Betrieb mit einem TV-Gerät als Monitor und ist mit zahlreichen Nutzungsfunktionen und der Leistungsfähigkeit eines PCs mit einer Festplatte ausgestattet. Somit kann mit einem minimalen Kostenaufwand ein interessantes Angebot innovativer multimedialer Dienste genutzt werden. Der Decoder kann vom Dienstbetreiber mit Hilfe einer Programmierschnittstelle (Application Programmer Interface, API) individuell an den in Betrieb befindlichen Dienst angepasst werden d.h. der Empfänger ist nach Nutzungsgruppen adressierbar.

Ein weitere Vorteil der neuen BOT- Technik ist die "Point-to-Multipoint-Datenverteilung". Soll die zu verteilende Information nur ausgewählte Nutzer erreichen, so werden die betreffenden Daten durch den BOT- Betreiber für diese Nutzergruppe markiert und in das BOT- Übertragungssystem eingespeist. Dieser Vertrieb wird als Nutzergruppen-Modus bezeichnet.

Die Bot- Decoder der Firma Metabox sind mehrfach ausgezeichneter Testsieger und erhielten in anerkannten Fachzeitschriften das Siegel "Internet-Produkt des Jahres". Der Test bezeichnet den Decoder mit seiner BOT- Technik als Allroundtalente, die einen Mix aus Nachrichten, Entertainment und Anwendungsprogrammen auf den Fernseher holen.

Tatsächlich ist der Decoder ein vollwertiger PC, in dem ein Cyrix Media GX-Prozessor zusammen mit 64MB SD-RAM und einer 9 GB-Festplatte werkelt. Als Betriebssystem dient OS/2 Warp. Doch von all dem merkt der Anwender nichts. Nach erfolgter Einrichtung des BOT-Decoders ist es möglich, mit Hilfe des Netscape-Browsers jede beliebige Seite im WWW abzurufen. Das eingebaute analoge 56K-Modem gewährleistet dabei einen zügigen Datentransfer. Java-Applets und JavaScripts können genauso problemlos ausgeführt werden, wie komplexe Frames angezeigt werden. Der Secure Sockets Layer-Standard für sichere Internetverbindungen, kurz SSL wird ebenfalls unterstützt. Es ist auch möglich, Netscape Add-Ons herunterzuladen, die unter OS/2 lauffähig sind.
Unterstützt wird das Herunterladen von Videodateien, die dann auf der Festplatte abgespeichert werden und offline im Vollbildmodus dank des Tools Met@Video angeschaut werden können. Bei MP3-Sounds geht der Decoder sogar noch einen Schritt weiter. Diese können nicht nur einfach heruntergeladen und abgespielt werden, sondern auch optional auf einen RIO-Player geladen werden. Die eingebaute 16-Bit Soundkarte verfügt über je einen Stereo Ein- und Ausgang, sowie über einen Mikrofon-Eingang und einen Game-Port für einen Joystick. Zusätzlich sind zwei serielle Anschlüsse und ein paralleler für einen Drucker, sowie zwei USB-Ports vorhanden.

Anwendungsbeispiel:

1. B2B-Einsatz: Der täglicher Informationsversand der Zentrale an z.B. 10.000 angeschlossene Filialen. Bisher: per DSL, ISDN, oder Modem. Das Problem lag darin, dass jeder einzelne Empfänger Empfangskosten verursacht. Das BOT-Signal wir über das Fernsehsignal versendet, alle definierten Benutzer erhalten es, es entstehen nur "Einmalkosten".

2. B2B-Einsatz: Filialen mit Bestellmengen, Sammelbesteller von Katalogen. bzw. kleine Filialen erhalten die MBX 500. Auf dieser Box sind immer aktuell (durch BOT-Technologie) verfügbare Katalog und Sonderangebote abzurufen. Bestellt wird bequem offline, zur Übertragung dann nur kurze Verbindung über Modem um die Daten zu verschicken. Dies ist sehr interessant für Filialen wie ALDI oder Quelle/OTTO-Versand ect. - die bräuchten dann z.B. keine Flyer mehr drucken und Ihre Druckkosten für große Bestellkataloge und Sonderinfos einsparen

3. Dritter B2B-Einsatz E-learning, Bereitstellung von Informationen, z.B. für KFZ - Betriebe. Über BOT und MBX500 alle aktuellen Betriebsanleitungen und Arbeitsanweisungen: Vorteil: kein Suchen, kein schriftl. Nachfrage ect..


1. B2C-Einsatz POS (Point of Sale) Geräte die an stark besuchten Plätzen Informationen und Werbetrailer abspielen. An diese Geräte könnten jeden Tag verschiedene Werbetrailer und Werbebotschaften gesendet werden, ständig wechselndes Programm mit umfangreichen Zusatzinformationen. (Schlecker-TV oder Beate Uhse-TV)

2. B2C-Einsatz Konsortienbildung. Fünf bis zehn große Unternehmen aus verschiedenen Branchen (Versandhandel, Reiseveranstalter, Direktbank, Lottogesellschaft, Erotik...) schließen sich zusammen und geben den Endnutzer das Gerät kostenlos. Vorteil liegt wohl klar auf der Hand. Tolles Produkt umsonst. Vorteil: Unglaubliches Werbemedium! Die Startseite, wenn der Fernseher angemacht wird, ist immer fest!

Fazit: Durch das besonderes Leistungspotential der BOT-Technologie ist das Daten-Übertragungsmedium eine optimalen Plattform für Unternehmen und Organisationen, die eine Vielzahl von Informationen an ihre Außenstellen oder Kunden verbreiten wollen. Für den privaten Haushalt ist der Decoder ein vielseitiges Multimedia Home Gerät mit vielen wertvollen Leistungsmerkmalen, die durch die einfache Bedienung leicht über das TV-Gerät abzurufen sind.

Red: Martin Proch

====================

Gruß Nitrilo
 
aus der Diskussion: Internet + Bot = ibut / Deutsche Telekom AG - Met@box AG
Autor (Datum des Eintrages): Nitrilo  (25.10.01 08:55:11)
Beitrag: 53 von 73 (ID:4716322)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE