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Man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht öffentlich in die Hose machen.

Die Aktie ist seit der Gewinnwarnung um über 20 % gefallen. Das ist stark übertrieben.

Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal noch 7,3 Mrd. EUR.

Die Gewinnerwartungen wurden auf 1 Mrd. für 2014 und 2 Mrd. für 2015 zurückgenommen. Inkl. Einmaleffekte sollen es 2014 sogar 1,3 Mrd. EUR werden.

Dies betrifft zwar das operative Ergebnis und nicht das Konzern-Netto-Ergebnis, das bedeutet aber nicht, dass es Netto automatisch weniger sein muss (bspw. 2012 betrug das operative Ergebnis +839 Mio. EUR, das Konzernergebnis lag mit +1.228 Mio. EUR sogar deutlich darüber).

Wenn wir also nach Einmaleffekten operativ rd. 1,3 Mrd. EUR erwarten, dürften unterm Strich durchaus 1 Mrd. EUR überbleiben. Bei 461 Mio. Aktien sind das für 2014 EUR 2,17 pro Aktie, was einem aktuellen KGV von 7,3 entspricht (Southwest Airline hat für 2014 bzw. 2015 KGVs von 17 bzw. 15, Ryanair liegt ebenfalls deutlich über 10!). Bei 2 Mrd. EUR in 2015 liegen wir sogar bei 4,34 EUR pro Aktie, das wäre aktuell ein KGV von 3,6.

Da kann sich jeder ausrechnen, was für Kurse möglich sind, wenn wir mit dem 2014er-KGV von 7,3 auch für 2015 rechnen würden oder sich das KGV in die branchenübliche Richtung, und sei es nur Richtung 10, bewegen würde.

Und wenn nicht sehr viel Unvorhergesehenes passiert, können wir davon ausgehen, dass der neue Lufthansa-Chef Ziele für 2014 und 2015 gesetzt hat, die auch erreicht bzw. übertroffen werden.

Ich gehe davon aus, dass es demnächst auch eine Einigung mit den Piloten geben wird, durch das neue Angebot bei Austrian ist auch hier wieder Bewegung reingekommen.

Das Kurspotential ist also auf der aktuellen Kursbasis ziemlich groß. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Investoren auf die niedrige Bewertung aufmerksam werden und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben einsteigen. Wäre eine Übernahme rechtlich möglich, würde der ein oder andere bei den derzeitigen Preisen sicherlich einsteigen.
 
aus der Diskussion: Lufthansa AG: Wie geht`s weiter?
Autor (Datum des Eintrages): eltorero  (18.06.14 11:09:05)
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