Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich finde wir sollten hier nicht so unbedingt wegen par Cent auf der Divi rumreiten. Wenn ich geschrieben habe mehr als 50% vom Gewinn sollte nicht ausgeschüttet werden, so ist das ja kein Gesetz, sondern eher eine Faustregel an der Börse. Und diese hat ja auch ihre Gültigkeit (m.M.n.)

Zu bedenken ist, dass ein hoher Cash-Bestand die Volatilität einer Aktie deutlich nach unten bringt. Und davon hat der Aktionär ja auch was Gutes. Und eine schöne Divi versüßt den Aktienbesitz. Die Dividende kann nicht das Maß aller Dinge sein!
Gerade bei kleineren AGs ist das Wachstum aus eigener Kraft manchmal nicht schnell genug möglich, wodurch auch gewisse Gefahren für die AG drohen können.
Z.B. eine Übernahme durch Andere. Und eine solche Übernahme muß nicht wirklich auch im Interesse der Aktionäre sein!!! Der Aktionär hätte von der Aktie, ein par Jahre später oft mehr als durch die Übernahme. Nicht immer ist mit einem weißen Ritter zu rechnen!

Bei Ausreichend Cash kann eine Übernahme auch abgewehrt werden wenn man selbst
1 bis 2 Übernahmen tätigen kann. Ein guter Vorstand wird darauf vorbereitet sein. Es gibt noch andere Gründe, kann sich ja jeder selbst Gedanken machen.

Viel Cash ist immer gut ;)
 
aus der Diskussion: ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++
Autor (Datum des Eintrages): teppichprofi  (24.06.14 19:03:44)
Beitrag: 1,638 von 3,724 (ID:47202226)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE