Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von teppichprofi: Nun indirekt hast du ja in der letzten Mail die nur 50% Ausschüttung Faustregel
bestätigt.


Hab ich sicher nicht bestätigt.

Ich bin dir höchstens ein stückweit entgegen gekommen, weil auch 15 Cents Dividende schon eine DIV/Rendite von 6% wären. Aber ich bleib dabei, dass IVU den gesamten Überschuss ausschütten könnte, da der OCF und auch FCF höher ist, zumindest im Durchschnitt der Jahre.



Schau auch mal welche % - Zahlen die DAX-Unternehmen ausschütten.


DAX Unternehmen sind meist hochverschuldet, was sie sich aufgrund ihrer Marktstellung auch leisten können. Zudem haben sie meist nicht diese Cashflowstärke und erst recht nicht diese Nettoliquidität wie eine IVU.

Deshalb sind die Voraussetzungen ganz andere. Dax Unternehmen investieren stark, meist auch in Übernahmen, um ihre Marktstellung zu erhalten und sich teilweise gegenüber Übernahmen von Außen zu schützen. IVU muss, kann oder will das nicht.

Der vergleich mit Dax Unternehmen hinkt jedenfalls gewaltig.


Ich bleibe dabei - viel CASH ist immer gut. ;) es sichert auch ein beschleunigtes Wachstum und zwar
- ohne KE,
- ohne dafür nötige Kredite,
- ohne Wandelanleihen

sowas sorgt auch für steigende Kurse.


Wo hab ich denn geschrieben, viel Cash wäre schlecht?
Wobei da sogar was dran wäre. Viel Cash macht eigentlich betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Börsenpsychologisch sichert es aber sicherlich den Kurs nach unten ab.

Aber ich will doch auch den cashbestand nicht angreifen. Wie oft soll ich das noch betonen?

Es geht darum, den jährlichen operativen Cashflow entsprechend aufzuteilen. Ein geringer Teil geht für Capex drauf. Dazu geht einiges in die Forderungen, was sich aber längerfristig ausgleicht. Guck dir mal die Kapitalflussrechnung der letzten Jahre genauer an! Da bleibt doch genug übrig, das man für eine Dividende nutzen kann.

Das heißt, der Cashberg steigt selbst bei einer Dividende von durchschnittlich 2,6-2,7 Mio € (15 Cents pro Aktie) eher weiter. Ich will also deinen Cashbestand gar nicht angreifen, sondern ihn erhalten, trotz Dividende.
 
aus der Diskussion: ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (26.06.14 10:52:30)
Beitrag: 1,643 von 3,724 (ID:47212794)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE