Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo WO'ler. Ich hatte schon am Wochenende eine Diskussion angelegt, die ich nicht mehr finde, deshalb stelle ich meine Frage nochmals zur Diskussion.
Mein Problem ist Folgendes: Bei mir sind die letzten Bundesschatzbriefe ausgelaufen, erst Typ A, jetzt Typ B (kennt hier evtl. keiner mehr), davor schon Bundes-Obl. Langweilig zwar, aber sicher, da Rückgabe der Schätze immer zu 100% möglich. Nun sitze ich da und weiß nicht, was ich machen soll.

Mein Nickname (2TeileAktien1TeilRenten) ist kein Zufall, sondern war mein Anlagemodell. Die Aktien habe ich noch (DAX, MDAX, SDAX-Werte). Das Modell steckt nun aber fest. Ich komme damit nicht mehr weiter. Habe einige Monate gewartet und die Zinsen sind nochmals gefallen. Ehrlich gesagt: Vor zwei Jahren habe ich mit solchen Zinsen nie gerechnet.

Erneute Wiederanlage der Rentenpapiere beim Bund? Da gibt es nichts mehr. Auch bei der Finanzagentur des Bundes ist ein Neukauf nicht mehr möglich (war spesenfrei und gebührenfreie Verwahrung). Auch ist kein Bundesschatzbrief mehr zu bekommen (so meine Recherche).

Also doch weitere Aktien kaufen? Zu 100% auf ein Pferd setzen? Es sagen ja immer alle, Aktien seien jetzt alternativlos. Da zögere ich, denn wenn die US-Zinsen steigen, dann ist der Begriff "alternativlos" für Aktien falsch. Gute Zinsen sind eine Alternative. Das schwebt nun über dem Markt wie 1987 und 2006/2007. Ich frage mich nach dem Ausmaß der Zinsschritte. Von 0,5% auf 2%, das wäre zu verkraften. Über 3%, da wird es m.E. bei heutigen Marktbewertung der Aktien kritisch.

Wenn jemand einen Tipp hat, freue ich mich. Gold taugt m. E. immer nur für eine Beimischung (für mich maximal nur gut 5 Prozent). Von vermeintlich chancenreichen Pennystocks halte ich gar nichts. Auch diese ganzen Aktien-Zertifikate sind nichts für mich (Lehman lässt grüßen, ich will immer direkt an der AG beteiligt sein). Ich bin auch kein Trader, der täglich vor der Kiste sitzt.

Etwas ratlos bin ich jetzt schon. Was machen denn andere, die vorher so mit 30%-35% in Renten waren?

Irgendwie verflixt das Ganze, so geschrumpft waren meine Anlagealternativen noch nie. Gerade das macht mich vorsichtig.

Oder trotzdem jetzt Daimler, Henkel, Linde nachkaufen (international evtl. Procter & Gamble, Nestle dazu mischen)? Einfach hinlegen und dann Augen zu und durch?

Danke für alle Antworten!
 
aus der Diskussion: Kursrutsch im August 2014: Chance oder draußen bleiben?
Autor (Datum des Eintrages): 2TeileAktien1TeilRenten  (04.08.14 12:41:16)
Beitrag: 1 von 18 (ID:47422930)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE