Fenster schließen  |  Fenster drucken

Russische Selbsttäuschung größte Gefahr!
Danke spreepirat heute, 13:34 Uhr
Die meisten Russen glauben, dass ihr Staat wirtschaftlich stärker ist als z.B. die EU. Dabei steht er wirtschaftlich gerade mal auf einer Stufe mit Frankreich. Die Wirtschaftskraft der EU ist siebenmal höher als die von RUS. Dies bei einer Bevölkerung von fast 150 Mio. Menschen, einem riesigen Staatsgebiet und unermesslichen Rohstoffvorkommen. Allein das gefährliche Atomwaffenarsenal gibt Russland heute noch den Rang einer (gefährlichen, wie wir täglich sehen) Großmacht Diese Selbstüberschätzung der Russen, die weitgehend auf Unkenntnis und Propaganda zurückzuführen ist, erscheint mir mit als der gefährlichste Faktor in dem russischen Spiel. Russland merkt nicht, dass es zu hoch pokert. Und wird irgendwann dafür zahlen müssen. Russland hat mehr als genug damit zu tun, das jetzige Statsgebiet wirtschaftlich zu entwickeln.Im wirtschaftlichen Bereich hat Russland in den vergangenen Jahre gute Fortschritte gemacht, die jetzt ohne Not gefährdet werden. Die völkerrechtswidrige Vereinnahmung der Krim, die Besetzung von Teilen anderer Staaten wie Moldawien oder Georgien, die Einmischung in der Ostukraine und anderen Anrainerstaaten, all das kostet Geld, was Russland nicht hat. Es vergiftet das Zusammenleben mit allen Nachbarstaaten, die ja froh waren, als sie das russische Joch endlich ablegen konnten. Es wäre schön, wenn Putin einmal ein paar gute Ökonomen anstatt nationalistische Hardliner um sich herum scharen würde: Sein Entscheidungsverhalten würde sich dadurch beträchtlich verbessern.
 
aus der Diskussion: Sanya Sotkins Selfies
Autor (Datum des Eintrages): Ballyclare  (04.08.14 14:53:39)
Beitrag: 18 von 28 (ID:47424355)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE