Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bist du eher ein konservativer Anleger und hasst Verluste wie die Pest?! Dann kannst du dir auch Mischfonds ansehen. Ich achte bei solchen Fonds immer darauf, wie sie im Krisenjahr 2008 abgeschnitten haben. Da gibt es dann nur noch wenige, die in dem Zeitraum gar nichts oder nur ein paar Prozent verloren haben. Ich habe mal einige herausgesucht. Der langfristige Chart zeigt bei allen nach oben. Ich stehe nicht so auf die "Zick-Zack-Charts", wo es auch mal 50% nach unten gehen kann und verzichte lieber auf die letzten Prozent Rendite. Aus folgendem Grund: Was bringt mir ein Fonds, wenn ich das eingesetzte Kapital eventuell sehr kurzfristig brauche und die Börsen gerade in den Keller gehen.

Deka-Euroland Balance CF (589687), ca. 3 % Gewinn in 2008
DWS Concept ARTS Conservative (988726), (fast) kein Verlust in 2008
Carmignac Patrimoine A EUR acc (A0DPW0), (fast) kein Verlust in 2008
WALSER PORTFOLIO German Select (A0BKM9), ca 2% Verlust in 2008
HAIG Balance First Euro Invest (983445), ca 2% Verlust in 2008
BHF Total Return FT (A0D95Q), ca. 3 % Verlust in 2008
Ethna-AKTIV E A (764930), ca 4% Verlust in 2008
M&G Optimal Income Fund A-H EUR inc (A1WZWZ), Teilfonds vom GB00B1VMCY93, ca. 7 % Verlust in 2008
Nordea-1 Stable Return Fund BP-EUR (A0HF3W), ca 10% Verlust in 2008

Die Ausgabeaufschläge kannst du ja bei diversen Anbietern sparen. Bei Moneymeets gibt es zusätzlich noch einen Teil der Innenprovision zurück. Das lohnt sich dann aber nur bei größeren Investments.

Wenn du sehr langfristig investieren möchtest, ist die ETF-Strategie vom Nutzer Meckelfelder vielleicht ganz interessant für dich:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184227-801-810/t…
 
aus der Diskussion: Kursrutsch im August 2014: Chance oder draußen bleiben?
Autor (Datum des Eintrages): robbierob  (05.08.14 20:10:14)
Beitrag: 11 von 18 (ID:47437855)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE