Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Die_Tiefflugaktie:
Zitat von IvyMike: ...

Eher in den letzten Jahren.
Russland hat es klaglos die Westintegration des vereinigten Deutschlands akzeptiert, hat hingenommen, dass Gebiete sich losgesagt haben, die Jahrhunderte lang zu ihnen gehörten. Diese haben sich dann zum Teil mit dem gesamten ehemaligen Ostblock in die EU/Nato begeben.
Mit der Ukraine war dann einfach die rote Linie überschritten.


Ich bin ja immer dafür, die Dinge aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Viele verstehen ja nicht, was die Russen so angestachelt hat.

Als die EU und die USA die Maidan-Bewegung unterstützt haben, da war der Knackpunkt. Davor war die Ukraine ein bisschen Russland zugewandt, ein bisschen Europa. Neutrales Terrain. Was dann mit dem Maidan passiert ist, hat Putin wahrscheinlich so interpretiert: "Jetzt wird die EU aggressiv und will die Ukraine endgültig auf seine Seite ziehen, sie sich einverleiben. Damit steht sie, im Hintergrund die USA lauernd, direkt vor Russland mit einem langen Grenzgebiet. Das ist eine Gefahr für uns."

Der Puffer zwischen dem Westen und Russland war für Putin dahin. Tatsächlich ist es ja auch so gekommen. Die heutige ukrainische Führung ist einseitig nach Westen hin orientiert. Aus seiner Sicht war der WESTEN aggressiv, was dann folgte, war aus seiner Sicht eine notwendige REAKTION.

Indem Putin nun die Ostukraine mit ihren Abspaltungstendenzen unterstützt, will er ein verloren gegangenes Gleichgewicht wiederherstellen. Würde die Ostukraine sich abspalten, dann sähe er einen wiederhergestellten Puffer. Ich glaube nicht, dass er das Gebiet wirklich einverleiben würde, sondern es allenfalls als autonomes Gebiet und damit als Pufferzone betrachten würde.


Sie haben die Maidan Kundgebungen nicht unterstützt, sondern initiiert!
Die Regierung war rechmäßig gewählt (ob sie gut oder schlecht war, sei mal dahingestellt) und wurde in einem Putsch gestürzt!
Außerdem wurde Russland zu Zeiten der Deutschen Wiedervereinigung garantiert, dass es keine NATO-Osterweiterungen geben wird. Das war die Bedingung, dass Gorbatschow damals der Wiedervereinigung zugestimmt hatte.
Wenn schon, dann bitte fair diskutieren!
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag den 14.08.2014
Autor (Datum des Eintrages): Angie07  (14.08.14 18:46:13)
Beitrag: 542 von 633 (ID:47518777)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE