Fenster schließen  |  Fenster drucken

Initiative für drahtlosen öffentlichen Internet-Zugang
ELSA treibt die Einrichtung von Public Spots voran
Aachen, 17.September 2001 - Unter dem Motto go!wireless startet die ELSA AG ("Neuer Markt", WKN 507 360), einer der führenden Anbieter von Internet-Zugangs-, Netz-werk- und Computergrafik-lösungen, ab sofort eine Initiative zur Einrichtung von "Public Spots" - dem Internet-Zugang an öffent-lichen Plätzen basierend auf Wire-less LAN-Techno-lo-gien. ELSA setzt diese Funk-tech-nologie bereits seit mehreren Jahren erfolgreich für drahtlose Unter--nehmens-Netzwerklösungen ein und richtet sich inzwi-schen mit drah-t-losen Netzwerk-Produkten auch an Heim-an-wen--der.

Technologische Kompetenz und Erfahrung mit dem schnel-len und kostengünstigen WiFi- (Wireless Fidelity) Funk-standard dienen ELSA jetzt als Basis, um die Verbreitung von Public Spots entscheidend voranzutreiben und dieses Geschäfts-feld frühzeitig zu besetzen. Das Markt-potential liegt nach Gartner-Dataquest bei über 19 Millionen mobilen Nutzern, die im Jahr 2006 regel-mäßig Public Access-Dienst-lei-stungen basierend auf Wire-less LANs in Anspruch neh-men werden.

Public Spot-Netzwerke eignen sich insbesondere für Hotels, Flughäfen, Bahnhöfe, Kongresshallen oder auch Restau-rants, die ihren Gästen per Funknetzwerk drahtlosen Zugang zum Internet ermöglichen wollen. Ein weiteres Einsatz--gebiet sind Unternehmen, die ihre Außendienst-mitarbeiter drahtlos in das entfernte Firmennetz-werk ein-binden wollen.

Unter der Web-Adresse www.elsa.de/go-wireless hat ELSA eine zentrale Informationsplattform rund um Public Spots geschaffen. Ziel der go!wireless-Initiative ist Information und Beratung sowie die Vermittlung qualifi-zierter Lösungs-anbieter und Betreiber von Public Spots. Dienstleistungs-betriebe wie etwa Hotels, Restaurants oder Messe-gesellschaften, die ihren Gästen per Funknetzwerk den drahtlosen Zugang zum Internet ermöglichen wollen sowie Anwender erhalten eine geeignete Beratungsplattform. Zur Realisierung von Public Access Netzwerken arbeitet ELSA eng mit führenden Lösungsanbietern und Betreibern zusammen. Weitere Informationen zu go!wireless sind zu finden unter www.elsa.de/go-wireless

ELSA verfügt über langjährige Erfahrung bezüglich der für WiFi-Public Spots notwendigen Hardware, wie Funk-Netz-werk-karten und Router. Als erster Anbieter hat ELSA eine komfortable und sichere Software-Lösung entwickelt, die eine Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung von einzelnen Benutzern ermöglicht.



Ich bin gespannt wieviele Go-Wireless-Parnter Elsa in der nächsten Zeit an Land ziehen wird. Bis jetzt sehen die Kooperationspartner eher drüftig aus, das wird sich aber bald ändern. :)



Die Aachener Telefongesellschaft accom wurde 1998 gegründet. Die Produktpalette des City-Carriers erstreckt sich über alle Telekommunikationsbereiche: Festnetztelefonie, Datenübertragung und Internet. Die Infrastruktur konnte in der Region Aachen, Heinsberg, Düren flächendeckend ausgebaut werden. Mit einem Umfang von mehr als 10.000 km verfügt die accom über das größte Glasfasernetz der Region.

Public Spot-Projekte: Public Wireless LAN in der Aachener Innenstadt



Die Firma NetCheckIn ist einer der ersten Anbieter von drahtlosen Internetzugängen in öffentlichen Bereichen. Neben Hotels werden in Zukunft auch Konferenzzentren mit NetCheckIn Technologie ausgestattet. Der Hauptsitz befindet sich in Landshut bei München. Das Unternehmen wurde 2001 als Start-up gegründet und ist eine Tochterfirma der Firma HT TELETEC, einem bundesweit tätigem Systemhaus für Kommunikationstechnik.

Public Spot-Projekte: Public Wireless LAN im Lifestyle Hotel in Landshut



Der Frankfurter IT-Provider Synavion, ein Joint-Venture der Siemens Business Services und Lufthansa Systems, ist spezialisiert auf die Optimierung IT-basierter Prozesse an Flughäfen. Synavion startete seinen Aktivitäten im August 2000 und betreibt mittlerweile Niederlassungen in Singapur, Bangkok und New York.

Public Spot-Projekte: Public Wireless LAN im Airport Club am Frankfurter Flughafen
 
aus der Diskussion: Bodenbildung abgeschlossen! Schnelle 50% möglich
Autor (Datum des Eintrages): Pencetrader  (30.10.01 11:05:52)
Beitrag: 12 von 19 (ID:4752696)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE