Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nichtmal die gesamte Armeeführung steht hinter Kiev, die einfachen Soldaten desertieren zu tausenden, viele davon sind nach Russland geflüchtet oder kämpfen mit den Separatisten, andere verweigern sich den Einberufungsbefehlen. Ein Millionenheer könnte die Regierung gar nicht bezahlen.Sollte Kiev militärisch zu überlegen werden ist damit zu rechnen. dass sich der Widerstand in den Untergrund verlagert.

Warum gehst du davon aus, dass Putin offen oder wie von dir unterstellt verdeckt militärisch eingreift ? Selbst wenn, müsste sich die NATO raushalten, da die Ukraine kein Mitglied ist.
Verlieren wird vor allem die EU, denn die Geschäfte Russlands mit den USA gehen munter weiter, wie man am Joint Venture mit Exxon oder der internationalen Raumstation sieht. Dazu stärkt Russland die Beziehungen mit China; wird das Embargo über andere Handelspartner umgehen und wenn möglich
darauf achten, dass die EU dabei nicht profitiert.

Eine Re-Strukturierung der Ukraine würde die EU ca. zwei Billionen kosten. Das wird nicht passieren, aber die westlich orientierten Ukrainer träumen davon. Spätestens in einem Jahr werden auch die Menschen im Westteil der Ukraine den Beschiss erkennen, der auf ihrem Rücken gespielt wird.
Vorher gibt es ja noch Wahlen, vielleicht wachen die Ukrainer schon bis dorthin auf.

Bei einer weiteren Eskalation mit den Russen verspielt Deutschland jährlich knappe 4% des BIP. Wer soll die ersetzen ? Die Ukraine ist pleite, Zahlungen des IWF sind an Reformen geknüpft. Nur gibt es bei den Ukrainern so gut wie nichts, was man ihnen nehmen könnte um die Forderungen zu erfüllen.

Lösung sollte die wirtschaftliche und politische Ko-Existenz der Ukraine mit Russland und der EU sein. Ohne NATO-Mitgliedschaft.Davon würde die Ukraine, die EU und die Russen profitieren.

Besser weiter wie bisher und alle verlieren; Hauptsache Russland verliert auch ?
 
aus der Diskussion: Ukraine - Wie wird es ausgehen?
Autor (Datum des Eintrages): derdieschnautzelangsamvollhat  (25.08.14 08:56:40)
Beitrag: 7 von 10 (ID:47598513)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE