Fenster schließen  |  Fenster drucken

Richtigstellung: Der Marktanteil getriebeloser Anlagen in Deutschland liegt bei Neuinstallationen zwar knapp unter 50%, bezogen auf alle installierten Anlagen jedoch noch deutlich unter 40%.

Ergänzende Infos:
- übliche Drehzahlen der Generatoren sind 1000 bis 2000 U/min
- je größer die Rotordurchmesser werden, umso geringer werden die Drehzahlen (Auslegungskriterium ist eben eine max. Blattspitzengeschwindigkeit von ca. 200 bis 250 km/h)
- die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe werden entsprechend mit zunehmenden Rotordurchmessern größer
- vom deutschen Marktführer (und fast einzigem Anbieter getriebeloser Anlagen) gibt es bisher noch recht wenig Aussagen zu Offshore-Anlagen. Alle bisher offshore installierten Anlagen haben Getriebe. Dass der Wartungsaufwand bei den getriebelosen Anlagen signifikant geringer wäre, scheint mir eher Wunschdenken zu sein.
 
aus der Diskussion: Windkraft Technik Threat
Autor (Datum des Eintrages): Oberpessimist  (31.10.01 21:39:24)
Beitrag: 18 von 24 (ID:4768096)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE