Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]47781462[/posting]

Deine erkenntnis ist nach meiner einschätzung ein volltreffer..

Warum??

Weil der amerikanische repo markt unter einem extremen liquiditätsmangel leidet. Dieser repo markt ist inzwischen das wichtigste schmiermittel des amerikanischen schattenbankensystems. Wer sich damit mal befasst hat, dem ist bekannt, dass die dabei hinterlegten wertpaiere als sicherheit für den kreditgeber von diesem ebenfalls für ausleihungen und eigene kredite weitergereicht werden.
Somit werden die sogenannten verbrieften sicherheiten dreifach benutzt um neues geld (durch kreditaufnehme)zu erzeugen. Bei etwa 15 billionen dollar an durch sicherheiten hinterlegten geldern sind somit tatsächlich nur etwa ein drittel an wirklichen papieren hinterlegt.

Was bedeutet dies??

Schlicht und einfach, dass die fed ebenfalls erhebliche sicherheiten für ihre eigene liquiditätsbeschaffung aufgekauft hat und (weitere aufkaufen muss)nun ein mangel an notwendigen sicherheiten zur gelbbeschaffung aufgetreten ist.Es mangelt dem amerikanischen liquiditätsbeschaffungssystem selbst an grottenschlechten an sicherheiten.

Wieso??

Weil die fed zum auslöser der kommenden krise wird, weil sie zur bewältigung der letzten finanzkrise durch anleihen und sicherheitspapier ankäufe den markt selber verknappt hat.( ca 250o milliarden oder 20% der austehenden schuldpaiere der bundesregierung) plus 1700 milliarden backed securities MBS)
Diese fehlen nun am repo markt zur beschaffung für neue kurzfristige überbrückungskredite etc.

Wer also das fed märchen glauben möchte,dass gerade die fed für zusätzliche liquidität an den finanzmärkten sorgt, der sollte schnell den zusammenhang zwischen diesen zahlen begreifen.

Das volumen der us staatsanleihen ist von 2007 bis heute etwa von 4500 auf weit über 12000 milliarden dollar gewachsen, während gleichzeit deren handelsvolumen zuletzt auf 500 millionen pro tag gesunken ist.


Aber,um die geschichte abzukürzen und auf den punkt zu kommen. sollte die fed die zinsen erhöhen, wäre dies folgerichtig meiner meinung nach der auslöser der nächsten weltweitenkreditkrise ähnlich dem lehmann desaster, weil hier, zum beispiel einer einzigen faulen sicherheit, die 3 mal zur geldbeschaffung gedient hat, eine kettenreaktion ausgelöst würde, die durch weitere ähnliche inzwischen ausgezeitzen liquiditätsbeschaffungssysteme nicht meher in den griff zu bekommen wäre.

Was bleibt???

M.e eigene liquidität jetzt noch rechtzeitig in forderungslose physische sicherheiten wie gold umtauschen, hinter denen kein windiger schuldner steht. (als wichtigste sicherheit überhaupt)

Wers nicht glauben möchte, weil er die zusammenhänge nicht versteht oder der propaganda des niedrig gehaltenen goldpreises auf dem leim geht, wird es eben leidvoll eben erfahren müssen...
 
aus der Diskussion: Gold und Silber vor neuen Allzeithochs...
Autor (Datum des Eintrages): Nannsen  (15.09.14 12:46:09)
Beitrag: 18,532 von 97,986 (ID:47782026)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE