Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]47795388[/posting]was soll am oibda anlegerverblödend sein?

zu einigen anderen beiträgen:

ein großes nachlassen des wettbewerbdruckes erwarte ich nicht, da drillisch, also der in vielem billigste anbieter, mächtig aufgerüstet wurde und sich irgendwann auch optionen unter den schon relativ mächtigen resellern ergeben dürften (fnt, ui, dri).

entscheidender druck auf die margen ging eh weniger von e-plus als vom staat (lizenzenversteigerungen, auflagen für netzausbau in schwach besiedelten gebieten, einstiegsmöglichkeiten für kabelanbieter) und der eu (roaminggebühren) aus

blöd ist auch für eine fusionierte o2/e-plus, daß sie kein festnetz haben. außerdem haben sie (zu) viele prepaidkunden, also kleingeschäft.

wenig nachvollziehen kann ich die postings, die die aktienflutung beklagen: natürlich, aber es gibt ja auch - im gegensatz zur monsterkapitalerhöhung bei kpn (verhältnis 2 neue auf 1 alte aktie, geld floß ausschließlich in den schuldenabbau) was dafür: für 8,1 mrd bekommt man e-plus und so, wie der deal gestaltet ist, wird dies keine auswirkungen auf die nettoverschuldung haben. kpn hat vorher nochmal massiv abgeschrieben.

die frage ist natürlich, ob e-plus überhaupt 8,1 mrd wert ist.

meines erachtens fraglich, und davon abhängig, ob es den netzbetreibern in den kommenden jahren gelingt, endlich neue einnahmequellen zu erschließen (nachdem der staat die geldflüße fast abgewürgt hat und die geschäfte vor allem für facebook, google, apple & co sprudelten).

also: meine rechnung ist eigentlich nur: 2,9745 Mrd Aktien x 4,0x euro = MK 12 Mrd Eur + 0,634 Mrd Nettoschulden = EV 12,65 Mrd EUR (nicht gratis, aber momentan wohl auch nicht überteuert)
 
aus der Diskussion: Telefonica Deutschland Dividende 2014 (Hv)
Autor (Datum des Eintrages): LeoF  (17.09.14 14:31:56)
Beitrag: 68 von 1,945 (ID:47803179)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE