Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Hollo

Zu Frage 1:
WLAN setzt keine Glasfaserkabel voraus. Einfache 4-Draht-Leitungen reichen (Cat 5) Und die hat die Telekom überall. Cat 5 ist für bis zu 1 GBit Transferrate gut.


Zu Frage 2:
Wie schon in einen früheren Posting erwähnt, ist die augenblickliche WLAN-Technik ursprünglich für den Soho-Markt, also die Vernetzung von Gebäuden entwickelt worden.
Da reichten 300m völlig aus.
Jetzt kommt IEEE 802-11b, welches wiederum Grundlage für 100 MBit wird, un in anderen Frequenzbändern, die dann auch wieder für eine grössere Reichweite sorgen.

Und in dem abgelegenen Bergdorf wird die Technik eben nicht 2002 oder 2003 zum Einsatz kommen, sondern vielleicht erst 2006. Aber bei UMTS wäre das auch nicht anders...
 
aus der Diskussion: MobilCom woher zum Henker kommt diese relative Stärke?
Autor (Datum des Eintrages): Rudolph.Rednose  (02.11.01 16:57:27)
Beitrag: 80 von 111 (ID:4783231)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE