Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ Aixtron erhält Großauftrag aus China - Aktie haussiert


Der Technologiekonzern Aixtron hat einen Großauftrag aus China erhalten. Die San'an Optoelectronics Co hat 50 sogenannte Showerhead(R)-MOCVD-Anlagen der neuesten Generation bestellt, die ab dem vierten Quartal 2014 ausgeliefert werden. Zum Volumen des Auftrags machte der TecDAX-Konzern keine Angaben, teilte aber mit, es sei einer der größten Aufträge in der Unternehmensgeschichte.

MOCVD ist eine Technologie, mit deren Hilfe man ultradünne Schichten von Atomen auf einen Halbleiter-Wafer aufbringen kann - etwa auf solche, die als Basismaterial für die Herstellung LEDs benötigt werden. Die Anlagen für San'an Optoelectronics dienen der Kapazitätserweiterung und sollen vornehmlich für die Produktion ultraheller blauer und grüner LEDs auf Basis von Galliumnitrid genutzt werden.

Der Auftrag wird an der Börse bejubelt. Die Aixtron-Aktie legt einen Kurssprung um gut 6 Prozent auf 10,50 Euro hin. Damit kann das Papier zumindest einen Teil der Verluste aus den vergangenen Monaten wettmachen. Im März notierte die Aktie noch um 13 Euro.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/cbr

(END) Dow Jones Newswires
 
aus der Diskussion: AIXTRON - DIE LETZTE SCHLACHT !!!
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (25.09.14 14:21:35)
Beitrag: 783 von 806 (ID:47873825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE