Fenster schließen  |  Fenster drucken

. Bei ihren Angriffen auf Taliban-Frontstellungen in Afghanistan setzt die US-Luftwaffe laut Augenzeugenberichten auch die größte konventionelle Bombe der Welt ein. Die Waffe mit Namen "Daisy Cutter" wiegt 6.750 Kilogramm, kostet pro Stück knapp 60.000 Mark und hat die Ausmaße eines Kleinwagens. Im Umkreis von 600 Metern übt die Bombe vom BLU-82 eine absolut tödliche Sprengkraft aus, die Druckwelle ist noch in mehreren Kilometern Entfernung zu spüren.


Die Sprengkörper werden von C-130 Transportflugzeugen aus mindestens 1.800 Metern Höhe abgeworfen, damit sie selbst nicht von der Druckwelle erfasst werden. Der Bombentyp "Daisy Cutter" wurde während des Vietnam-Kriegs entwickelt, um im Dschungel schnell Platz für Luftlandeeinheiten zu schaffen. Die Waffe kam aber auch schon im Golfkrieg 1991 zum Einsatz.


:D Allah hat gesprochen denken die Taliban dann bestimmt:laugh:
 
aus der Diskussion: 06.11.01: US-Zinsentscheidung - Greenspan gibt der Nachwelt einen Trümmerhaufen
Autor (Datum des Eintrages): prinzeugen  (06.11.01 08:51:44)
Beitrag: 32 von 767 (ID:4804111)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE