Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.11.2001 Bild.de News
Jetzt ist es sicher
Deutsche Soldaten
müssen in den Krieg!


Von ROLF KLEINE



Der deutsche Beitrag zum Afghanistan-Einsatz: Fallschirmjäger des „Kommando Spezialkräfte“ ...
Berlin – Jetzt soll auch die Bundeswehr in den Krieg gegen den Terror ziehen!

Nach BILD-Informationen aus Kreisen von Verteidigungsexperten haben die USA die Bundesregierung vertraulich um militärische Hilfe im Kampf gegen das Taliban-Regime in Afghanistan gebeten. Die Anforderung sei über die amerikanische Botschaft in Berlin übermittelt worden. Letzte Details müssen noch zwischen Weißem Haus und Kanzleramt abgestimmt werden.




Afghanistan - seit 22 Jahren Krieg

Osama bin Laden - der Terror-Fürst


Amerika schlägt zurück

Hier schlugen die US-Bomben ein


Noch in dieser Woche muss Kanzler Schröder (SPD) die schwerste Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit fällen!
Im Bundesverteidigungsministerium hieß es gestern: „Der Afghanistaneinsatz ist jetzt klar!“ Lediglich die Zahl der Soldaten und Panzer muss noch abgestimmt werden. Heute will der Kanzler die Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsparteien und die Öffentlichkeit informieren.


... und ABC-Spürpanzer „Fuchs“
Die US-Regierung wird von der Bundeswehr zur Unterstützung des Bodenkampfes gegen die Taliban mehrere Bundeswehr-Einheiten anfordern:

ABC-Spürpanzer vom Typ „Fuchs“: Er kann blitzschnell Luft, Boden und Wasser auf chemische oder biologische Gifte und Radioaktivität untersuchen. Der „Fuchs“ hat 320 PS, ist 17 Tonnen schwer, kann 800 Kilometer fahren, ohne zu tanken.

MedEvac-Airbus: Als fliegende Intensivstation eingerichteter Luftwaffen-Airbus A 310. In der Maschine können sechs Soldaten gleichzeitig operiert werden. Eine Maschine dieses Typs steht schon startbereit auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn.

Fallschirmjäger: Soldaten des Kommados Spezialkräfte (KSK) sollen amerikanische und britische Kameraden am Boden unterstützen und Nachschublinien sichern.

Die USA griffen unterdessen erneut Taliban-Stellungen in Nordafghanistan an.



FOTO:
ullstein bild, dpa
 
aus der Diskussion: 06.11.01: US-Zinsentscheidung - Greenspan gibt der Nachwelt einen Trümmerhaufen
Autor (Datum des Eintrages): kohle12  (06.11.01 11:12:13)
Beitrag: 101 von 767 (ID:4805480)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE