Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.11.2001 Bild.de News
Immer stärkere Waffen im Afghanistan-Krieg
USA haben dickste Bombe der Welt abgeworfen



Bei ihren Angriffen auf Ziele in Afghanistan setzen die Amerikaner immer stärkere Waffen ein. Heute Nacht haben sie die dickste Bombe der Welt zum Einsatz gebracht. "Daisy Cutter" – der größte konventionelle Flugzeug-Sprengsatz, der überhaupt abgeworfen werden kann.


Das Bild.de Archiv

Das Ding wiegt 6750 Kilogramm, hat die Ausmaße eines Kleinwagens, kostet fast 60000 Mark pro Stück. Amerikanische C-130-Transportflieger werfen die schon für den Vietnam-Krieg entwickelte Waffe aus mindestens 1,8 Kilometern Höhe ab – damit sie nicht selbst von der Druckwelle erfasst werden.



Afghanistan - seit 22 Jahren Krieg

Osama bin Laden - der Terror-Fürst


Amerika schlägt zurück

Hier schlugen die US-Bomben ein
Für die US-Luftwaffe, die in der letzten Nacht Ziele in zehn afghanischen Provinzen bombardiert hat, wird der Kampf gegen die Taliban immer schwieriger. Die haben sich mittlerweile besser auf die US-Bomber eingestellt, ziehen Truppen und Material zunehmend in der Nähe von zivilen Zentren, Moscheen und archäologischen Stätten zusammen, meldet die seriöse "Washington Post". Die Zeitung zitiert einen US-Verteidigungsexperten: "Sie werden von Tag zu Tag cleverer. Sie wissen, was wir nie angreifen würden – und da gehen sie hin."

Inzwischen fahnden die Amerikaner mit Steckbriefen nach Taliban-Chef Mullah Mohamed Omar. Aus Flugzeugen wirft die Air Force Handzettel in englisch und der einheimischen Sprache Paschto ab, mit einem grimmig blickenden Augenpaar und der Drohung: "Wir beobachten." Ferner zu sehen: ein Omar-Foto (schwarzweiß) und das Nummernschild des Taliban-Führers, beide im roten Fadenkreuz.
 
aus der Diskussion: 06.11.01: US-Zinsentscheidung - Greenspan gibt der Nachwelt einen Trümmerhaufen
Autor (Datum des Eintrages): kohle12  (06.11.01 11:13:58)
Beitrag: 102 von 767 (ID:4805493)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE