Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48101680[/posting]
Zitat von Cemby: Nach Toyota nun auch Daimler

Daimler verkauft seinen Anteil an Tesla
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Fuer-rund-780-Mio-D…

Für mich auch aus technischer Sicht ein Zeichen für eine kluge Strategie von Daimler:
Durch seine Beteiligung an Tesla konnte Daimler seine Entwicklungskapazitäten schonen und ohne allzu großen Aufwand sein Know-How in Batterieantrieben auf- und ausbauen, stattdessen aber höheren Aufwand in die Entwicklung der Brennstoffzelle stecken. Eine ähnliche Strategie fuhr auch Toyota. BMW und VW gehen den anderen Weg und setzen vorläufig nahezu ausschließlich auf Batterie-Antriebe.

Daimler und Toyota können beides:
Batterie und Brennstoffzelle.


Tesla entwickelt für Daimler den kompletten Antriebsstrang für die Elektrovariante der B-Klasse. Nach der Einführung im Sommer in den USA wird sie im November in Europa auf den Markt kommen. Auch die Batterien des Kleinstwagens Smart stammen von dem US-Unternehmen. "Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt", sagte Konzernchef Dieter Zetsche.

Für Daimler Chart zeigen ist die Tesla-Beteiligung eine Erfolgsgeschichte - in den letzten Jahren hat sich der Aktienkurs des Elektroauto-Unternehmens vervielfacht. Daimler war im Mai 2009 mit 9,1 Prozent bei Tesla Chart zeigen eingestiegen, hatte aber 40 Prozent seines Anteils kurz darauf an den Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi veräußert. Das war noch vor dem Börsengang von Tesla Mitte 2010. Die Firma wurde von dem Tech-Milliardär Elon Musk gegründet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektroautos-da…
 
aus der Diskussion: Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG
Autor (Datum des Eintrages): Cemby  (22.10.14 11:56:59)
Beitrag: 4,063 von 18,731 (ID:48101887)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE