Fenster schließen  |  Fenster drucken

glaubst Du wirklich, dass Dir bei diesen Einschränkungen noch ein vernünftiger Mensch antwortet. Du gibst die Antworten ja schon vor, die Du hören möchtest, alles andere akzeptierst Du sowieso nicht.

Aber, um jetzt mal einen sinnvollen Vorschlag zu bringen, sollte sich jeder mal die Thesen der Zukunftsforscher in den USA zum Krieg gegen Afghanistan durchlesen. Alle von denen sind gegen eine kriegerische Auseinandersetzung, weil es keine Sieger sondern nur Verlierer geben wird. Der Bericht kam vor 3-4 Wochen im Fernsehen und hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass auch in den USA sehr viele vernünftige Leute leben, deren Meinung aber leider eben nicht so gern gehört wird.




Hier mal ein paar mögliche Szenarien:

Zukunftsforscher sieht vier Szenarien nach Terror-Anschlägen in USA
Datum: Thursday, 04.October. @ 21:09:50 MEST
Thema: Gesellschaft Heute und Morgen.


Niedergang oder friedliches Miteinander ?

Hamburg - Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat nach den verheerenden Terroranschlägen in den USA vier Szenarien für die Zukunft der Welt entwickelt. Möglich sei erstens ein "Djihad Zeitalter" des weltweiten Niedergangs und der Eskalation des Terrors. Im zweiten Bild, dem "Globalisierung Plus"-Szenario, wächst der Planet durch die Krise zusammen. In der dritten Möglichkeit zerfällt die Welt in Wohlstandsinseln, viertens sei ein Hochsicherheitszeitalter möglich.

Wie Horx darlegt, werde die Realität in den kommenden zehn Jahren eine Mischung der Szenarien sein - wobei jedoch eine der Prognosen überwiege.

Im Wesentlichen beschreiben Horx` Szenarien zwei Entwicklungen: "Nimmt die Zahl und Heftigkeit der Terroranschläge zu - oder ab?" und "Erhöht die globale Anti-Terror-Koalition ihre Geschlossenheit oder zerfällt sie?" Würde das Szenario des "Djihad Zeitalters" wahr, so werde die Welt in den kommenden Jahren von einer schleichenden Eskalation der Gewalt mit Tausenden toter Soldaten und ziviler Opfer heimgesucht. Das weltweite Anti-Terror-Bündnis würde zerfallen. Die Weltgesellschaft drohe in eine schwere Depression zu fallen.

Fundamentalisten isoliert

In dem Szenario "Globalisierung Plus" führen die USA in dem Gedankenexperiment des Forschers einen strategisch klugen Feldzug gegen den Terror. Trotz einiger Anschläge werden bei dieser Prognose islamistische Fundamentalisten in die Isolation getrieben. Das Trauma des Terrors führe zu einem neuen Weltbewusstsein: Toleranz und friedliches Miteinander würden bis 2010 ein großes Terrain erobern.

Welt zerfällt in Wohlstandsinseln

Bei Horx` Prognose der "Großen Separation" zerfällt die Welt in Folge der Terroranschläge in Wohlstandsinseln: Ein geschwächtes Amerika müsse seine Weltmachtstellung an China abtreten, die arabische Welt werde zur chronischen Bürgerkriegszone. Es kommt zur Renationalisierung. Die Wohlstandsinseln: Skandinavien, die Schweiz, Japan, China, Osteuropa und Südamerika.

Im vierten Szenario wird ein "Sicherheits-Zeitalter" entwickelt. Demnach verwickelten sich die USA und ihre Verbündeten nach weiteren schweren Terroranschlägen in lange militärische Auseinandersetzungen, die keine echten Resultate bringen. Es entsteht eine "Normalität des Terrors", bei der sich die Menschen an scharfe Sicherheitskontrollen im Alltag gewöhnen würden.


Cash
 
aus der Diskussion: @alle Pazifisten: In diesen Thread bitte Alternativen zum Kampfeinsatz in Afghanistan
Autor (Datum des Eintrages): DerCashProphet  (06.11.01 20:35:47)
Beitrag: 4 von 27 (ID:4812003)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE