Fenster schließen  |  Fenster drucken

22.10.2001 - Ab Ende 2002 will der US-Konzern rund zehn Millionen Empfangsgeräte an seine Kabelhaushalte abgeben.

Die rund zehn Millionen Kabelhaushalte, die Liberty Media künftig mit TV- und Radiosprogrammen sowie Highspeed-Internet und Kabeltelefonie versorgen wird, sollen so schnell wie möglich kostenlose Set-Top-Boxen bekommen. Damit kann dann interaktives Fernsehen und Internet empfangen werden. Das sagte Miranda Curtis (Bild), Chefin von Liberty International, am Freitag auf den Medientagen in München. Mit diesem Angebot wolle man Ende nächsten Jahres auf dem deutschen Markt starten.

"Wenn wir die Set-Top-Boxen nicht verteilen, bekommen wir keine Kunden für die digitalen Programme", so Curtis. Denn kaum ein Kunde sei bereit, 500 Mark und mehr für eine Set-Top-Box selbst aufzubringen. Liberty werde jährlich insgesamt rund 500 Millionen bis eine Milliarde Euro investieren, um die digitale Nutzung der Kabelnetze voranzutreiben. Wer die Boxen liefern wird, wurde nicht genannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass zumindest ein Grossteil der Geräte von amerikanischen Herstellern gefertigt wird.

Liberty Media hatte der Deutschen Telekom sechs der neun Kabelnetze für 5,5 Milliarden Euro abgekauft. Derzeit prüft die Transaktion das Kartellamt. Curtis rechnet mit einer Entscheidung des Kartellamtes spätestens im kommenden Januar. Falls die Wettbewerbshüter zustimmen, wird Liberty künftig die bisherigen Telekom-Kabelnetze in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreiben.

------------------
22.10.2001 - Der neue Kabeleigentümer will eine einfachere Set-Top-Box verteilen.

Die Liberty Media Corp, die von der Deutschen Telekom sechs regionale TV-Kabelnetze gekauft hat, will keine Set-Top-Boxen für ihre Kabelkunden produzieren lassen, die auch dem neuen Gerätestandard Multimedia Home Platform (MHP) entsprechen. "Wir werden für diesen Standard, der pro Set-Top-Box 60 bis 80 Euro mehr kostet als unsere geplante Set-Top-Box, nicht bezahlen", so Miranda Curtis (Bild), Senior Vice President Liberty Media Corporation & President Liberty Media International, am Freitag auf den Medientagen München. Curtis teilte dort in einem Fachkongress Libertys Deutschlandpläne mit und kündigte auch die Verteilung von kostenlosen Set-Top-Boxen an seine rund zehn Millionen Kabelkunden an. Das soll zirka Ende 2002 geschehen.

---------------


Bin mal gespannt ob da was kommt


mfg
 
aus der Diskussion: Metabox -- LIBERTY MEDIA ICH GLAUBE "JA""
Autor (Datum des Eintrages): brada  (07.11.01 12:08:35)
Beitrag: 1 von 73 (ID:4817825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE