Fenster schließen  |  Fenster drucken

@krisenmanager et al.

ich stimme mit km weitgehend überein bzw. kann seine argumente in den letzten postings nachvollziehen.


dies ist meine sichtweise:

der momentane kurs ist fundamental nicht nachvollziehbar. jedenfalls konnte ich in diesem sehr aktiven board keine berechnungen oder fundierten argumente lesen, die auch nur annähernd diese kurse erklären können. kursverlauf und -niveau reflektieren demnach eine massive verunsicherung. diese kann sich auf das marktumfeld beziehen oder auch auf individuelle gegebenheiten.

1. primacom betreibt derzeit in bezug auf das fusionsvorhaben mit ewt offensichtlich eine restriktive informationspolitik. möglicherweise hängt dies mit den vertragsbedingungen zusammen, möglicherweise will man strategisch einen neuen (für alle beteiligten überraschenden?!) weg einschlagen und anderen akteueren keine anhaltspunkte liefern, wie WINETRADER vermutet. ich weiß es nicht.

2. der netzausbau in deutschland ist nicht gestoppt, kommt aber dieses jahr nur sehr langsam voran. dieser umstand schürt das misstrauen der anleger. ich denke es kommen 2 gründe in betracht:
a) die akzeptanz von breitband-internet, telefonie und digital-tv ist nicht so hoch wie erwartet, so daß vor einer weiteren aufrüstung maßnahmen ergriffen werden um die akzeptanz und damit die innenfinanzierungskraft zu verbessern. für die weitere ausgestaltung der netzaufrüstung werden möglicherweise daten zur marktakzeptanz benötigt.
b) ausstehende kreditlinien i.h.v. ca. 700 mio werden für die kriegskasse benötigt - evt. für größere akquisitionen in deutschland. auch dafür gibt es anhaltspunkte.
c) das management geht davon aus, daß eine fusion mit bzw. übernahme durch liberty strategisch vorteilhaft wäre. dann würde jede gebaute kopfstation die attraktivität von primacom vermindern. möglicherweise hängt dies mit individuellen, nicht unternehmensbezogenen motiven des managements zusammen.

folgende termine/ereignisse sind geeignet, um in den nächsten 8 wochen endgültig klarheit in einzelnen punkten zu bringen. (und ich wiederhole es nochmal: transparenz führt zu einer neubewertung durch angesehene analysten. ich kann mir langfristig keine, sich neu ergebenden nachrichten vorstellen, die eine bewertung von primacom deutlich unter emmissionskurs, oder jedenfalls nich kurse unter 10 euro rechtfertigen würde!):


- 15.11.: genehmigung der fusion ewt/pcag durch das kartellamt
- mitte november bis spätestens 29.11.: 9-monatszahlen, insbes. erste aussagekräftige werte zur akzeptanz von internet und digital-tv über fernsehkabel. in nl ggf. erste zahlen zur telefonie über fernsehkabel. werte unterhalb von 2% bei digi-tv und 10% bei internet wären deutliche anhaltspunkte für erhebliche marketing-probleme.
- ende november bis spätestens 15.12.: endgültige entscheidung zur fusion ewt/pcag. eine positive entscheidung würde effizienzvorteile ab gj2002 bringen. eine negative entscheidung würde eine mögliche feindliche o. freundliche (?) übernahme zu, für kleinaktionäre nachteilhaften konditionen erschweren, was sich ebenfalls nicht negativ auf den kurs auswirken dürfte.
- irgendwann ende dieses jahres anfg. nächsten jahres: liberty stellt deutsches management-team zusammen. (dann wissen wir endgültig ob eine eventuelle übernahme durch liberty feindlich oder freundlich wäre.
- januar: kartellamt entscheidet über den kauf der dtag-kabelnetze durch liberty. (alles andere als eine genehmigung ggf. unter der auflage, sich von 1-2 regionalges. zu trennen, kann ich mir aus kartellrechtlicher sicht nicht vorstellen).



wie seht ihr das? freue mich auf stellungnahmen.

meryll.







p.s.: ich habe in meinem letzten posting geschrieben, daß primacom in q3 15.000 hh aufrüstet. habe nochmal in die email von der ir geschaut. die obige zahl bezieht sich auf q3 und q4. sorry für den kleinen faux pas. war in eile.
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): meryll  (07.11.01 15:38:12)
Beitrag: 15 von 162 (ID:4820271)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE