Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48271240[/posting]
Zitat von Mac2013:
Zitat von EuerGeldWirdMeinGeld: ...Bedenke bitte den Effekt, dass die Staaten dazu gezwungen sind, Steuerschlupflöcher zu stopfen...
… mit dem Erfolg, dass immer wieder neue Steuerschlupflöcher für Konzerne kreiert werden, z.B. Lizenz- und Patentboxen.
Das ist mir klar, aber genauso wie Aktienmärkte korrigieren, korrigiert auch jene Vermeidungsstrategie.

Ein demokratisch legitimierter Staat kostet eine bestimmte Menge Geld.
Dieses kann nun über "Kredite" den Weg in private Altersvorsorgen finden, aber wenn das Wachstum auf einem endlichen Planeten ebenfalls endlich ist, so ist auch das auf jenem endlichen Wachstum basierende Kreditwachstum endlich, will man das Nominalwachstum nicht irgendwann zu 100% durch Inflation generieren, weil die zugehörige Bonitär schwindet.

Somit müssen sich demokratisch nennende Staaten entsprechend über Staatseinnahmen finanzieren, denn andernfalls werden sie zu Autokratien.

Die USA sehe ich diesbezüglich sehr kritisch und frage mich, warum diese Problematik nicht in den selbst ernannten "Qualitätsmedien" thematisiert wird.
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): EuerGeldWirdMeinGeld  (11.11.14 22:31:40)
Beitrag: 185,716 von 348,124 (ID:48291778)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE