Fenster schließen  |  Fenster drucken

ich kann den standpunkt des kartellamtes im moment nur schwer nachvollziehen. ich habe vor ca. 1 monat mit einem co-autor eines bekannten standardwerkes über diese thematik gesprochen und er teilte meine meinung.

das kartellamt moniert den horizontalen zusammenschluss zweier netzebene-4-betreiber. im hintergrund spielt auch eine indirekte, vertikale verflechtung mit liberty eine rolle (!).

wenn das kartellamt mit seiner restriktiven haltung das externe wachstum von kabelnetzbetreibern hemmt, ist das angesichts der sehr kapitalintensiven aufrüstungen durchaus ein problem.

da dieser standpunkt - insbesondere in anbetracht des wettbewerbes durch satellit, telefon- und zukünftig evt. auch stromleitung wettbewerb möglich ist - volkswirtschaftlich ineffizient ist, müsste hier m.e. eine ministererlaubnis greifen (da muss ich aber selbst nochmal nachlesen, denn das gab es bisher nur in wenigen fällen).

ich habe im moment leider wenig zeit, werde aber wahrscheinlich heute abend meinen standpunkt strukturiert und detailliert darlegen, damit jeder mitreden kann.

meryll.



p.s.: es obliegt primacom und ewt, den nachweis zu erbringen, daß z.b. im bereich der ortsnetze durch das angebot von telefonie über kabel wettbewerbsverbessernde bedingungen geschaffen werden (abwägungsklausel). callahan konnte diesen nachweis bei der genehmigung der übernahme von netcologne erbringen !
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): meryll  (08.11.01 17:19:50)
Beitrag: 24 von 162 (ID:4833783)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE