Fenster schließen  |  Fenster drucken

Über Alternativen haben die Amerikaner bestimmt nachgedacht, das setze ich mal voraus. Offensichtlich haben sie aber keine zündende Idee gehabt.

Eines scheint mir aber sicher: eine Vorstellung wie es nach dem Krieg weitergehen wird, hat niemand.

Um eine Lösung zu finden, muß man wohl die ganze Sache etwas weiträumiger betrachten und sich überlegen: was wollen die Fundis und warum. Alles was der Westen auch tun kann, steht doch den Zielen der Fundis entgegen. Denn diese streben eine rein islamische Welt an und dort hat der Westen wohl keinen Platz.

Meines Erachtens kann es nur eine Zukunft geben, wenn der Westen mit dem gemäßigtem Islam zusammen arbeitet. Die islamischen Fundis können nur die islamischen Gemäßigten in den Griff kriegen, aber nicht der Westen und mit Krieg schon gar nicht.

Mein persönlicher Meinung für eine Alternative, die ich aber leider selbst für unrealistisch halte sähe folgendermassen aus: Der Westen muß den gemäßigten Islam weitaus stärker in den momentanen Krieg mit einbeziehen. Der Krieg sollte das Ziel haben, die Taliban soweit zu schwächen, daß eine Besetzung möglich ist. Pakistan muß weitgehend von islamischen Truppen besetzt und verwaltet werden unter Federführung der UNO. Danach kann man daran gehen, daß Land aufzubauen und dem Volk Stück für Stück wieder Selbstverantwortung zu geben. Das wird lange dauern, wohl solange bis eine Generation herangewachsen ist, der etwas daran liegt zu bewahren, was mühsam aufgebaut wurde.
Gruß
giffyd
 
aus der Diskussion: @alle Pazifisten: In diesen Thread bitte Alternativen zum Kampfeinsatz in Afghanistan
Autor (Datum des Eintrages): giffyd  (09.11.01 11:06:17)
Beitrag: 26 von 27 (ID:4840365)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE