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Kurs hat sich von rund 10 Euro Ende September fast halbiert, anscheinend in Sippenhaft mit fast allen Oil&Gas-Werten die höchstwahrscheinlich vom Ölpreisrückgang getroffen wurden;

halte das aber auf mehreren Ebenen für ein Marktversagen;

-erstens sind die Shipper meistens volumenabhängig und nicht preisabhängig; das gegenwärtige Preisproblem kommt aber von zu viel Angebot und es besteht m.E. kein Grund zur Annahme, dass die Volumina im Gesamtmarkt "Öl&Gas" absaufen werden

-zweitens ist Flüssiggasverschiffung was anderes als der Öl&Gas-Gesamtmarkt und LPG ist nochmals eine Nische darin; die relevanten Fundamentals hier sind ganz andere:
* Zunahme der LPG-Volumina aufgrund steigender Frackingförderung => conventional hat weniger NGL-Beimengungen
* Zunahme der Tonnenmeilen, weil nun mehr von NA nach Asien verschifft wird


dagegen steht natürlich das fundamentale "Kapitalismusrisiko" - kann man auch Schweinezyklus nennen-: wenn irgendwo was zu verdienen ist, dann stürzen sich viele drauf, investieren Kapital, dass Preise senkt und dann wenn sich alles wieder normalisiert oft wertlos geworden ist.

Aber ob das gerade hier der Fall ist?


Fundamentals sehen jedenfalls gut aus:

KBV unter 1
KGV 7,5 (2013) oder 4 (2014e)
EKR 15%
Divi 13%
EK-Quote 63%

=> da muss schon viel schiefgehen, damit ein Investment sich nicht rechnet

wir werden sehen
 
aus der Diskussion: BW LPG - aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): R-BgO  (05.12.14 14:34:41)
Beitrag: 3 von 278 (ID:48499283)
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