Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eine Sparplanausführung kostet doch bei comdirect nicht 3,90, sondern 1,5% und maximal 4,90. Insoweit ist das dann ja mit den Gebühren tatsächlich egal.

Das Risiko steigt natürlich, je mehr Wertpapiere man kauft.
Je mehr Äpfel im Korb, desto wahrscheinlicher, dass ein fauler dabei ist.
Wenn man sowieso schon den Index kauft, statt einzelner Aktien, dann hat man schon sehr viel diversifiziert. Man muss nicht dann noch 150 Länder abbilden.

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, mit den ETFs einen Index oder mehrerere zu sparen.

Wenn einem die Schwankungen nicht geheuer sind, dafür hält der Finanzmarkt Optionen bereit. Vielleicht kann man auch an Discountzertifikate denken und damit die Anlage immer wieder 6 Monate weiterrollen. Mit einer Kaufoption auf den DAX für 200 Euro riskiert man zwar einen Totalbverlust in dieser Höhe, hat aber nur eine Transaktion und dann 1-2 Jahre Ruhe. Außerdem bleiben von den 1600 Euro 1400 auf dem Tagesgeldkonto und sind keiner Gefahr ausgesetzt.
 
aus der Diskussion: In ETFs ansparen schon ab 25,00 Euro lohneswert?
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (26.12.14 02:38:01)
Beitrag: 4 von 28 (ID:48648509)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE