Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48714098[/posting]
Zitat von nikittka: Hallo cure, hallo cd-kunde,
ich glaube, dass beide Werte (Effecten-Spiegel und UCA) lohnenswerte Invests sind. Deshalb gehören auch beide Werte zu meinen Favoriten.
Beide haben m.E. große Stärken, aber auch Schwächen.
a) Bei UCA ist ziemlich genau bekannt, welche Beteiligungen vorhanden sind. Dies ist beim ES nicht gegeben. Hier wird man nur vierteljährlich über die 10 größten Beteiligungen informiert.Weitere Auskünfte bekommt man dann einmal pro Jahr auf der Hauptversammlung bzw. im Geschäftsbericht.
b) Bei UCA erwarte ich mittelfristig einen erheblichen Geldzufluss, der innerhalb von einigen Jahren den heutigen Börsenkurs übersteigen könnte. UCA wird dann nur im kleineren Umfang - wenn überhaupt - weitergeführt. Beim ES können wir vermutlich jedes Jahr mit vernünftigen Dividenden rechnen, eine Reduzierung des Geschäftsvolumens wird nicht geschehen und deshalb wird man die hohe Substanz, die den Börsenwert deutlich übersteigt, auf mittlere Sicht nicht an die Aktionäre auskehren.
c) ES ist weitgehend abhängig von der Börsenentwicklung. Steigt der DAX,MDAX,.. stark an, so profitiert man davon, fällt der DAX,MDAX stark, so leidet man darunter. UCA ist weitgehend unabhängig von der allgemeinen Börsenentwicklung, da man nur im geringen Ausmaß in börsennotierten Beteiligungen investiert ist.
d) Bei UCA steht man dem Rückkauf von eigenen Aktien aufgeschlossen gegenüber und praktiziert dies auch. Beim ES wehrt man sich noch, diese sinnvolle Möglichkeit durchzuführen.
e) Bei UCA sind tatsächlich die Verwaltungskosten im Vergleich zum Wert des Unternehmens sehr hoch. So fielen 2013 ca. 546.000 € an (Personal, AfA, sonstige betriebliche Aufwendungen). Hier könnte es allerdings in Zukunft besser werden, da ab 1.7.2014 die Vorstandsbezüge von Herrn Dr.Kaske wegfallen. Beim ES fallen die Verwaltungskosten nur wenig ins Gewicht, da bereits durch das zusätzliche Verlagsgeschäft ein Großteil des Aufwands verdient wird.

Man könnte noch weitere Unterschiede nennen. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass beide Aktien eine vielversprechende Anlage sind. Deshalb würde ich nicht sagen: UCA oder ES; sondern UCA + ES.


sehr gut , wieder einen Grünen von mir ...ich würde mal sagen ...4-1 für UCA ( bitte verzeih mir CD-Kunde :cool: )
Frau W. würde ja auf der HV auf ein ARKP angesprochen ....die Antwort habe ich immer noch im Kopf ( kopfschüttel ) , kannste vergessen .
Klar ..die Liqui hier bei UCA ist ne Katastrophe ...aber das ist/war Sie auch beim EFS ...trotzdem wird es immer Tage geben an denen man gut raus kommt ( auch mit hohem Size ) , ich war in der EFS mit 5 stelligen ! Stückzahlen dabei , um die 15 hat (plötzlich) einer gekauft was das Zeug hält u.a.5K Stückzahlen am Block ;)Mehr Liqui kommt eigentlich immer bei steigenden Kursen zustande ...so wirds auch m.E.bei der UCA kommen ....es gibt ja ein Glück im System Parameter die man einstellen kann ( Kurs und Umsatz zB ) . Daher braucht man nicht immer ein Auge drauf haben ...wenn"s passiert ..öffnet sich das Fenster ) ..ein Klick ..und gut ist es :cool:

Grüße
Cure
 
aus der Diskussion: UCA - Erfreut die Aktionäre!
Autor (Datum des Eintrages): cure  (07.01.15 12:04:30)
Beitrag: 61 von 1,179 (ID:48714473)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE