Fenster schließen  |  Fenster drucken

Reutersmeldung:

Kartellamt will offenbar Kabelnetze für alle Anbieter öffnen

Das Bundeskartellamt will einem Zeitungsbericht zufolge nach dem Vorbild der Strom-, Telefon- und Bahnstrecken-Netze erreichen, dass auch die Besitzer der TV-Kabelnetze in Deutschland die Infrastruktur für Konkurrenten öffnen müssen. Kartellamts-Präsident Ulf Böge sagte in einem redaktionell bearbeiteten Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", notwendig sei ein "diskriminierungsfreier Zugang" zu den Netzen. Andernfalls sei kein Wettbewerb möglich, wurde der Behördenchef von der Zeitung zitiert. "Wenn die Durchleitung funktioniert, dann ist die Gebiets-Abgrenzung aufgehoben", sagte Böge dem Bericht zufolge.

Der Kartellamts-Präsident reagierte mit seinen Äußerungen auf die von dem US-Medienunternehmen Liberty Media beantragte Genehmigung zur Übernahme von sechs regionalen TV-Kabelnetzen von der Deutschen Telekom. Liberty strebt zudem die Übernahme weiterer Kabelnetze an, wodurch das Unternehmen in den Augen der Wettbewerbsbehörde eine marktbeherrschende Stellung erlangen könnte. Zu Liberty gehören zudem Inhalte-Produzenten. Neben Liberty Media haben die Unternehmen Callahan und Klesch Teile des Telekom-TV-Kabelnetzes für mehrere Milliarden DM erworben.

Eine mögliche marktbeherrschende Stellung von Liberty Media bei den Kabelnetzen könnte dem Zeitungsbericht dann durch die Behörde gebilligt werden, wenn das Unternehmen in anderen Bereichen für mehr Wettbewerb sorge. So wäre ein schneller Ausbau der TV-Kabelnetze als Infrastruktur für Telekommunikationsdienste ein "positiver Aspekt", zitierte die Zeitung den Chef der deutschen Wettbewerbsbehörde. Bislang sieht Liberty Media dem Bericht zufolge die Aufrüstung der TV-Kabelnetze als Konkurrenz zum Telefon-Netz der faktisch dominierenden Deutschen Telekom als "wirtschaftlich sehr riskant" an.



So, so..schneller Ausbau....dann wollen wir mal.....(wieder)..
:)

Gruß
EM
 
aus der Diskussion: Deutsches Konsortium
Autor (Datum des Eintrages): DerErdnussMann  (14.11.01 14:31:29)
Beitrag: 112 von 115 (ID:4879948)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE