Fenster schließen  |  Fenster drucken

In einem Bericht der CBS betont Lassonde (Franco), daß Franco-Nevada in den letzten 18 Jahren nicht gehedgt war und in den nächsten Jahren mit dieser Philosophie enorme Gewinne machen wird.

Er macht sogar präzise Zahlenangaben. Jede 300 t Hedgepositionen, die abgebaut werden, resultieren in einem Goldpreisanstieg von 20 $/oz.

Hier stimmt Murdy (Newmont) zu und sagt, daß dieser Anstieg einen jährlichen Gewinnzuwachs von 162 Mio $ für die neue Newmont bedeutet.

Wichtig: Franco und Newmont haben sich perfekt abgestimmt und werden mit dem Abbau der Hedgepositionen der Normandy Mining (348 t) den Baissiers erhebliche Probleme bereiten.

Mit einem Goldpreisanstieg um 20 $/oz würde die für die Manipulation des Goldmarktes wichtige Marke von 290 $/oz überschritten werden.

Vor allem würden dann Barrick und Anglogold mit ihren Wahnsinns-Hedgepositionen unter Druck kommen, da sie nicht in der Lage sein werden durch die Übernahmen der Homestake durch Barrick oder der Gold Fields durch Anglogold ihre Hedgepositionen so schnell abbauen zu können wie Newmont.

Auch den Investmentbanken drohen riesige Probleme durch die Hedgepositionen.

Der Kampft um die Manipulation des Goldpreises geht in eine neue Runde.

Die Goldhotline
 
aus der Diskussion: Treibt die Megafusion Newmont/Franco/Normandy den Goldpreis
Autor (Datum des Eintrages): Goldhotline  (14.11.01 20:51:42)
Beitrag: 1 von 21 (ID:4884416)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE