Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48846284[/posting]
Zitat von Pfandbrief:
Zitat von Fluglotse: Moin
wie kommt ihr darauf dass beim Seitwärtslauf der Wert in den Keller geht ?
Das Zerti orientiert sich 1:1 am Index nur mit 4facher Wirkung


Es wurde schon oft erklärt, aber entweder die Leute verstehen es nicht oder sie sind zu faul zurückzublättern.

Für ersteren Fall noch mal ein Erklärungsversuch ohne Rechnen und Zahlen:

Diese Faktorzertifikate ermöglichen einen konstanten Hebel. Das impliziert aber, dass die Menge an Underlying (also z.B. Öl, bzw. Öl-Futures) die jedes einzelne Faktorzertifikat repräsentiert, nicht konstant ist. Du kannst nicht beides konstant haben.

An einem bestimmten Tag entspricht ein Investment in ein Faktorzertifikat einem viermal (sechsmal, was immer der Faktor ist) so hohen Investment in das Unterlying. Dann ändert sich der Preis des Underlyings. Am nächsten Tag hast Du dann implizit mehr oder weniger "Öl" im Depot. Wenn der Preis gefallen ist hast Du weniger, denn Dein implizites Investment wird an dem neuen Tag auch neu berechnet. Die x-fache Performance bezieht sich auf den neuen Startkurs.

Das bedeutet, wer ein Faktorzertifikat kauft, kauft nicht eine gewisse Menge Öl und hält diese. Vielmehr kauft er eine gewisse Menge, und nach jedem Tag an dem der Kurs gefallen ist, verkauft er implizit etwas von seinem Öl, und nach jedem Tag an dem der Kurs steigt, kauft er etwas Öl dazu. Er handelt also zyklisch. Das ist ganz einfach der Mechanismus dieser Zertifikate.

Es ist leicht einzusehen, dass so jemand immer weiter verliert, wenn der Preis von Öl hin und herschwankt. Denn jedesmal wenn der Preis am Vortag gefallen ist, hat er weniger drin, und jedesmal wenn er gestiegen ist, hat er mehr drin.

Faktorzertifikate sind nicht einfach zu verstehen.


Herzlichen Dank für die Erklärung

Wie kommt es dann zustande dass von Mitte 2012 bis Mitte 2014 der ETC054 zwischen 20 und 40 euro in der range blieb?
Das war eine 2 jährige Seitwärtsbewegung ...öl lief zwischen 100 und 120...

Da lief der Schein auch nicht gegen null....trotz langer Seitwärtsbewegung...

Lg
 
aus der Diskussion: Brent Crude Rohöl mit Faktor 6x Long CZ6LL1 - die Tradingidee um 80 US $
Autor (Datum des Eintrages): Fluglotse  (22.01.15 09:51:43)
Beitrag: 1,951 von 2,250 (ID:48846536)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE