Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48859490[/posting]Ich hab immer noch nicht verstanden, was da mit der EZB passiert, und es wird auch nirgendwo genau erklärt. Die EZB druckt also eine Billion Euro, und kauft dafür Staatanleihen, ber nicht neu emittierte, sondern nur betehende, und zwar von anderen Haltern(Banken) Dieses Geld sollen die Banken dann als Kredit weitergeben, um die Inflation anzukurbeln. Wenn nun aber keiner einen Kredit aufnimmt?... Die Staaten, deren Anleihen gekauft werden, müssen trotzdem den Nominalwert zurückzahlen, und zwar an die EZB, die nun die Anleihen hat. Die Staaten haben also gar nichts davon, lediglich deren Zinsen fallen, dass nützt aber nur was, wenn sie neue Anleihen raugeben, für die Altchulden bringt es nicht.

Wenn die EZB jetzt 1 Billion druckt, und dafür Staatsanleihen aufkauft, die dann die Staaten wieder zurückzahlen, kann man dann sagen ,dass die EZB 1 Billion Gewinn macht, da sie das Geld ja einfach gedruckt hat Und wenn ja, wer bekommt dann den Gewinn. Diese beiden Fragen werden in keinem einzigen Zeitungartikel oder irgendwo im Internet behandelt. Weiss es hier irgendwer?
 
aus der Diskussion: Mario Draghi und die Bazooka
Autor (Datum des Eintrages): superdaytrader  (23.01.15 08:44:32)
Beitrag: 4 von 8 (ID:48859844)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE