Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,

der Grund für den Kursanstieg ist mM. nach, zumindest zum Teil, eindeutig mit den günstigen Wechselkursen erklärbar. AT+S verkauft nunmal die Masse der Produktion in Indischer Rupie, Dollar und Renminbi - und bilanziert in Euro.

Da sämtliche Währungen zuletzt um ca. 20 % gg. dem Euro abgewertet haben, hat AT+S nun, bei gegebenen Verkaufspreisen in Fremdwährung und Kosten in Euro, gewaltige Währungsgewinne.

Wenn nun noch das "gewöhnliche" Geschäft "nur" wie erwartet läuft, mit den Zusatzeinnahmen Kredite getilgt und die Zinsaufwendungen vermindert und das Eigenkapital gestärkt wird - dann ist durchaus eine Neubewertung als "sichere Wachstumsfirma im Tech-Bereich" möglich. Dann ist auch ganz schnell eine Kursverdoppelung möglich.

Zudem entwickeln sich die Währungsgewinne weiterhin SEHR dynamisch. Das heisst die Auswirkunen per 31.12. (mit nur anteiliger Entwicklung) sind hoch, jene ab 01.01. (mit voller Auswirkung) jedoch gewaltig.

Gruß
 
aus der Diskussion: AT&S - neuer Thread wie gewünscht
Autor (Datum des Eintrages): hossinger  (23.01.15 16:57:00)
Beitrag: 4,355 von 8,448 (ID:48867227)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE