Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dankeschön für die kompetenten Beiträge, insbesondere für die wichtige Unterscheidung zwischen Auslandsgeldern, Zinsabschlagsteuer und Spekulationsgewinnen. Auch wenn die Spekusteuer, wie es scheint, von den Steuerbehörden mit Abstand am schwierigsten zu kontrollieren ist und in diesem Fall wohl nicht im Visier der Fahnder stand, kann man die Aktion doch auch als Warnschuß gegen die Discountbroker auffassen, deren Kunden ja wohl tagtäglich gegen die Spekusteuer verstoßen. Jeder mag seine eigenen Folgerungen daraus ziehen. Ich persönlich denke, daß die Spekusteuer ungewollt auch eine `erzieherische` Wirkung haben kann: man wird auf diese Weise dazu angehalten, sich wirklich um Langfristwerte zu kümmern, und das schadet gewiß nicht dem Depot, sondern höchstens - den Discountbrokern ...!

Wie auch immer - gute Geschäfte für alle (besonders nächste Woche ...),
Chartwatcher
 
aus der Diskussion: Achtung - Steuerfahndung bei ConSors!
Autor (Datum des Eintrages): Chartwatcher  (19.02.00 18:41:53)
Beitrag: 18 von 35 (ID:488933)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE