Fenster schließen  |  Fenster drucken

Siemens Hauptversammlung!

Veranstaltungsort: München Olympiahalle. Erfahrungsgemäß finden sich in guten Jahren 10- 15.000 Aktionäre zur Hauptversammlung ein.

Das Selbstverständnis von Siemens Aktionären ist mit einer Portion gesunder Arroganz geprägt. Man möchte den DAX als schwersten Wert anführen. Inzwischen hechelt man mit etwas Abstand dem DAX in der Performance hinterher. Nach Marktkapitalisierung größter Wert im DAX ist inzwischen Bayer.

Man hatte im Zuge der Schmiergeldaffäre den Aufsichtsratsvorsitzenden Heinrich von Pierer und den damaligen Vorstandsvorsitzenden Klaus Kleinfeld rausgeworfen. Klaus Kleinfeld ist heute Vorstandsvorsitzender von Alcoa in den USA. Man hatte seinen Rauswurf mit der Schmiergeldaffäre begründet, obwohl er zu keinem Zeitpunkt belastet war. Neuer und immer noch aktueller Aufsichtsratsvorsitzender ist Gerhard Cromme. Er hatte Peter Löscher von General Electric zu Siemens geholt und ihm zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Peter Löscher erhielt aufgrund von schwachen Zahlen einen mehr oder minder freiwilligen Rauswurf bei Siemens ein paar Jahre später. Es gab auch einen Streit im Aufsichtsrat von Siemens. Der Vorsitzende Gerhard Cromme trug einen offenen Machtkampf mit Josef Ackermann aus. Ackermann verlor und musste gehen. Vorstandsvorsitzender bei Siemens ist jetzt der langjährige Finanzvorstand und Siemens Eigengewächs Joe Kaeser. Er war auch schon unter Klaus Kleinfeld Finanzvorstand. Joe Kaeser kaufte letztes Jahr zwei Unternehmen: Turbinensparte von Rolls Royse und Dresser Rand. Es ist in der Öl und Frackingindustrie tätig. Nun hat sich seitdem der Ölpreis mehr als halbiert und in der Frackingindustrie arbeitet so gut wie kein Unternehmen mehr profitabel. Auch schon Peter Löscher hatte zu Beginn seiner Amtszeit ein Medizintechnikunternehmen gekauft Dade Behring und als Kaufpreis erheblich mehr bezahlt als es überhaupt an Umsatz aufzuweisen hatte. Es folgte nach Jahren eine milliardenschwere Abschreibung. Es ist zu erwarten, dass Aktionäre auf der heutigen Tagung Joe Kaeser fragen werden ob diese Praxis nun auch bei Dresser Rand seine Anwendung findet. Auch bucht Siemens in aller Regelmäßigkeit einmalige Sonderbelastungen die das Ergebnis verhageln. Der Wunsch der Aktionäre ist, dass diese Praxis endlich eingestellt wird und Siemens zu einem normalen Unternehmen wird. Jeder neue Vorstandsvorsitzende hat bis jetzt versprochen dies abzustellen, aber keinem ist es erfolgreich gelungen. Es ist davon auszugehen, dass auch dies heute Thema sein wird.

mfg
Steve!
P.s.: Posting war heute morgen gefressen. Daher jetzt erst so spät!
 
aus der Diskussion: Siemens bald 100€
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (27.01.15 20:07:15)
Beitrag: 2,546 von 3,536 (ID:48902315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE