Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nun zur eigentlichen Hauptversammlung:

Der größte jemals an Land vergebene Auftrag für einen Windpark zog Siemens an Land mit einem Auftragsvolumen von 1 Mrd Euro in den USA. Die Dividende steigt um 10% auf 3,30Euro. Die Aussschüttungsquote liegt bei 49%. Innerhalb des Zielbands von 40-60%. Es waren knapp über 42% des Kapitals anwesend. Von der Briefwahl haben ca. 1Prozent gebrauch gemacht. Die Div. Rendite liegt bei 3%. Es wurde dargestellt, dass dies vor dem Hintergrund von 0,3% Rendite auf 10y dt. Staatsanleihen einen erheblichen Kaufanreiz darstellt.

Die "Schlacht" um Alstom:
Hier wurden die Interessen der Aktionäre gewahrt. Es wurde bewiesen, dass Siemens jederzeit handlungsfähig ist. Siemens hat sich zu keiner Zeit auf einen Bieterkampf eingelassen.

Im 1.Quartal 2015 konnte die positive Entwicklung fortgesetzt werden. Der Ausblick für 2015 bestätigt. Auch wenn Stromerzeugung und der Bereich fossile Energieträger belasten. [ Ich erinnere mich an frühere Jahre wo man unter Löscher das Ziel sehr lange aufrecht hielt und dann schließlich kassierte]

Der Gewinn wird dank der eingeleiteten Maßnahmen 2014/2015 um über 15% steigen. Europa bleibt der wichtigste Sektor. Wichtig sind auch maßvolle Tarifabschlüsse in D.

In China stieg der Umsatz um 12%. Der Umbruch in China wird schmerzhafte Veränderungen hervorbringen. Siemens erwartet, dass China gestärkt hieraus hervorgeht.

Es gab einen Großauftrag für Bahnen aus San Francisco?, der sogar nochmal aufgestockt wurde.

Die stärkste Volkswirtschaft wird weiter USA sein. In der Aquisitionspolitik ein wichtiger Standort, auch weil es geopolitisch ein extrem stabiles Land ist.

Sonderbelastungen:
Die hohen Sonderblastungen haben uns auch im vergangenen Jahr über Gebühr belastet. Der Anstieg beim Gewinn von 25% ist aber fast ausschließlich auf den Rückgang der Sonderbelastungen zurückzuführen. Fehler dürfen gemacht werden, müssen aber beim nächsten Mal besser gemacht werden. Siemens muss wieder mutiger werden. Cromme führt auch aus, dass Siemens oft als erster einen Markt besetzt und das sei neben hohen Gewinnchancen auch mit dem Risiko verbunden, dass Abschreibungen folgen könnten.

Energiegeschäft ist von hohen aktuelllen Herausforderungen geprägt. Aber es birgt sehr hohe Gewinnpotenziale. Eine Frau namens Lisa Davis führt diesen Bereich wohl jetzt aus den USA (Texas?). Man hat den Standort verlegt. Dies wurde prompt von Aktionärsschützern kritisiert. Einerseits sagt Siemens - Europa sei der wichtigste Markt, andererseits verlegt man den Unternehmensbereich in die USA.

2014 ist ein wichtiger Schritt gelungen. Man konnte die Ertragslage erstmals seit 2011 wieder verbessern. Die Vision 2020 soll dies weiter beschleunigen. Handle stets so als wäre es dein eigenes Unternehmen . Es ist eine Unternehmenskulturelle Veränderung. SIemens ist für seine Kunden zu jeder Zeit für jede Zeit da ist.

Digitalisierung Elektrofizierung Automation EAD Das sind die 3 Schlagworte wo sich bei Siemens in Zukunft alles drehen wird.

Mai 2015 folgt ein neues Konzept. Die Zahl der Divisionen wurde von 16 auf 9 plus Gesundheit reduziert. Man tritt bei den Kunden wieder als eine Firma und eine Marke auf. Man folgt den Grundsätzen der Fokussierung und Priorisierung.

Trennung von Unternehmensteilen: Bosch-Siemens-Hausgeräte BSH. (Randbemerkung von Herrn Kaeser: Die Marke Siemens wird es auch weiter in Küche und Kelller geben.) Trennung von Hörgerätesparte.

Zukäufe: Dresser Rand und (Gas) Turbinen von Rolls Royce

Priorisieren, wir investieren in Wachstumsfelder.
- Dezentrale Energieerzeugung und dezentrale Stromanbieter sind ein weltweiter Trend.
- lokales Öl und Gasgeschäft wichtiger Wachstumsmarkt. Entlang dieser Wertschöpfungskette von Öl und Gas will man stärker auf Elektrofizierung und Automatisierung setzen. Das eröffnet langfristige Wachstumschancen. Der Ölpreisanstieg ist nicht strukturell und keine Bedarfsreduzierung sondern ein Angebotsüberhang. Die langfristigen Fundamentaldaten sind langfristig intakt.

Ein Paradigmenwechsel stellt die voranschreitende Digitalisierung dar. Privat - persönlich und im Beruf.

Eine kleine Geschichte. Ein junger Unternehmer man mit einem Startup trat an Siemens heran mit der bitte man möge in sein Unternehmen investieren. Er wollte Telefonie übers Internet möglich machen. Siemens Empfang den Unternehmer nichtmal richtig. Dieses Unternehmen war ein kleines Startup namens Cisco. Dies ereignete sich anno 1980. Siemens war bei Telefonie weltweit unangefochtener Marktführer. 10 Jahre später kam Siemens in schweres Fahrwasser in diesem Geschäft und gab es in der Folge mit dem Verkauf an Nokia komplett ab.

- Die Medizintechnik braucht mehr Handlungsspielraum und wird deshalb eigenständig. "Health care ist auch Siemens und nicht noch Siemens". Also eigenständig geführtes Unternehmen im Unternehmen.

Digitalisierung verändert Automatisierungstechnik. Schlagwörter: Industrie 4.0 und digital factory sind neue Divisionen. Automatisierung, Robotik und Software werden produktiv und zuverlässig gestaltet. Siemens stattet die Fabrik der Zukunft aus. Es kommt nicht darauf an was man fertigt sondern wie!

Es gibt ein Effiziensteigerungsprogramm, Ziel: Kosten um 1Mrd senken. Sanierungskonzept für Bereiche wo keine Gewinne rausschauen. Das waren anfangs zu Beginn des Programms 18% des Umsatzes . Im Februar 2015 werden neue Bewertungen vorgenommen und im Mai 2015 vorgestellt / Umgesetzt.

Für Forschung und Entwicklung werden 400 mio euro mehr ausgegeben als im Vorjahr.

Gesamtausgaben für den Vertrieb steigen auf 9 Mrd Euro. Investitionen in Sachanlagen werden um 300 Mio aufgestockt auf 2,2 Mrd. 2015 sollen mehr als 1.000 Mio investiert werden. Mehr als im Vorjahr. Erhebliche Mittel fließen dabei auch nach D. Investitionen und beschleunigstes Wachstum sind die Voraussetzung für Wertschaffung im Unternehmen. 2016 stärker wachsen und 2017 zum Wettbewerb wieder aufschließen. Ganz wichtig wird das Servicegeschäft. 120.000 Turbinen, 280.000 ferngewartete Geräte über sicheres Internet (remote services) 530.000 Medizingeräte im Einsatz.

17500 Softwareingenieure im Unternehmen. Gute Ausgangsbasis für digitales Zeitalter. Wir verwirklichen worauf es ankommt.

Erhebliche Erträge sollen aus der Portfoliooptimierung erzielt werden.

Schmiergeldaffäre geht endlich zu Ende. Aussergerichtliche Einigungg mit
einem ehemaligen Vorstandsmitglied Neubürger. Es wurde ausdrücklich dem ehemaligen Finanzminister Herrn Theo Waigel gedankt.

Es wurde angemerkt, dass Siemens jetzt wieder verstärkt in "dreckigen " Industrien unterwegs sei. Was ist aus der grünen Strategie von Herrn Löscher geworden?

mfg
Steve!
P.s.: Man verzeihe mir die vielen Rechtschreibfehler. Es ist abend und ich kann nicht alles was ich Vormittags schnell mitgeschrieben korrigieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit aller gemachten Angaben. Dies soll lediglich helfen einen groben Überblick zu erlangen. Alle Angaben ohne Gewähr!
 
aus der Diskussion: Siemens bald 100€
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (27.01.15 20:23:23)
Beitrag: 2,547 von 3,535 (ID:48902483)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE