Fenster schließen  |  Fenster drucken

Triebwerkschaden offenbar Ursache des Flugzeugabsturzes

New York - Nach einer ersten Auswertung des Stimmenrekorders halten Ermittler einen Triebwerkschaden für die wahrscheinliche Ursache der Flugzeugkatastrophe in New York mit mehr als 260 Toten. Sabotage oder einen Terroranschlag schlossen die Behörden zwar nicht völlig aus, die Schnellauswertung der "black box", die die Stimmen im Cockpit aufnimmt, habe dafür aber keine Hinweise geliefert, teilte die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) am Dienstag mit.

Einen Tag nach der Katastrophe suchten Rettungskräfte in den Trümmern des Viertels Rockaway Beach im Stadtteil Queens weiter nach fünf Vermissten. An Bord der Maschine waren 260 Menschen. Bis Dienstag wurden nach Angaben des New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani 262 Tote geborgen. Die Regierung der Dominikanischen Republik, aus der die meisten Opfer stammten, verhängte eine dreitägige Staatstrauer.

Es wurden nach Angaben der Verkehrssicherheitsbehörde keine unbekannten Stimmen oder unerklärlichen Geräusche auf dem Stimmenrekorder festgestellt. Deshalb sei eine "Triebwerks- Katastrophe" des Airbus A300-600 am wahrscheinlichsten. "Alles weist auf einen Unfall hin", sagte die NTSB-Vorsitzende Marion Blakey. "Fremdmaterial" in einem der untersuchten Triebwerke deute darauf hin, dass ein Schwarm Vögel eingesogen worden sein könnte, schrieb das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe. Das Triebwerk habe dann Feuer gefangen.

Der Absturz der American-Airlines-Maschine wird die Versicherungen mindestens eine Milliarde Dollar (2,22 Milliarden Mark/1,13 Milliarden Euro) kosten. Damit erhöhen sich die Flugzeugkatastrophenkosten seit den Terrorattacken vom 11. September auf 7 Milliarden Dollar. Dies berichtete die "New York Times". American Airlines hatte bei den Anschlägen bereits zwei Flugzeuge verloren.

Der Airbus mit der Flugnummer 587 war fast auf den Tag genau zwei Monate nach den Terroranschlägen über Queens, rund 25 Kilometer von Manhattan entfernt, abgestürzt. Nach Angaben Giulianis wurden sechs Häuser völlig zerstört, sechs weitere wurden beschädigt und in Brand gesetzt. "Es fällt mir schwer, das angesichts der Opfer zu sagen, aber es hätte noch viel schlimmer kommen können", sagte Giuliani.

Kurz nach dem Start am Montag hatte sich nach Augenzeugenberichten eine Turbine von der Maschine gelöst. Danach war das Flugzeug in mindestens vier Teile auseinandergebrochen und um 9.17 Uhr (Ortszeit) auf das Wohngebiet abgestürzt. Nähere Aufschlüsse erhofften sich die Experten von einer möglichen Auswertung des Flugdatenrekorders, der zweiten "black box", die aber bis zum Dienstagvormittag noch nicht gefunden war. Der Pilot hatte den Fluglotsen beim Start keine Probleme gemeldet. Deshalb ist die Flugsicherheitsbehörde federführend mit den Ermittlungen befasst, nicht das Bundeskriminalamt FBI.

Die Maschine war vom internationalen Flughafen John F. Kennedy nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik gestartet. An Bord waren 246 Passagiere mit Ticket sowie 5 Kinder, die auf dem Schoß ihrer Eltern saßen, und 9 Besatzungsmitglieder. Etwa 175 der Passagiere stammten aus der Dominikanischen Republik.

Nach der Katastrophe wurde in US-Medien auf frühere Probleme mit dem Triebwerk CF-6 des Herstellers General Electric hingewiesen. Die ehemalige Inspektorin des Transportministeriums, Mary Schiavo, sagte im Fernsehsender CNN, die Zeugenaussagen ließen klar vermuten, dass sich das Triebwerk im Flug gelöst habe. Ähnliche Vorfälle habe es bereits mehrfach gegeben. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte die Fluglinien in der Vergangenheit mehrmals zur Überprüfung dieser Triebwerke aufgerufen.

Die knapp 20 Jahre alte Unglücksmaschine war nach Angaben von American-Airlines-Chef Donald Carty erst am Tag vor dem Unglückroutinemäßig überprüft worden. Eine intensivere Inspektion habe es am 3. Oktober gegeben, eine Generalüberholung sei im Dezember 1999 vorgenommen worden. Die nächste größere Überprüfung sei für Juli 2002 geplant gewesen.

+++++++++++

ein schwarm vögel! ;)

ein schwarm vögel verursacht einen brand, der in kürze zu löschen ist.
bis ein triebwerk abfällt muss einiges passieren :laugh:
aber dem börsenmarkt soll es recht sein!

muss man jetzt mit versicherungen mitleid haben, wenn sie mal zahlen müssen???
 
aus der Diskussion: Der Wahnsinn von Amerika
Autor (Datum des Eintrages): DolbyDigital5.1  (15.11.01 15:39:38)
Beitrag: 536 von 634 (ID:4891319)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE