Fenster schließen  |  Fenster drucken

Im Prinzip geht das schon und wird auch seit ca. 3-4 Jahren versucht. Ich kenne einige Projekt wo z.B. via retroviren defekte fas-gene oder p53 Gene in Tumorzellen "eingeschleust" und somit repariert werden sollen. Andere versuchen direkt Apotose auszulösen, in dem sie via retroviren entsprechende Gene aktivieren.
Nur - auch hier hast Du einige Probleme:
1) auch für Retroviren brauchst Du (genauso wie für AK-Therapie) ein spezifisches Target (bie AKs sind das Antigene, bei retroviren meist Oberflächenmoleküle die als Andockstelle dienen (bei HIV z.B. CD4)). Wie schon gesagt gibt es (wenn überhaupt) sehr wenige für Tumorzellen spezifische Targets. D.h. Du hast immer das Problem, daß auch "normale" zellen "angegangen" werden. Was wiederum massiv Nebenwirkungen auslösen kann.
2) Zudem gibt es Hinweise darauf, daß derartig transferierte Gene auch über andere wege auf andere gesunde Zellen übertragen werden. Geschieht das, könnte das theoretisch unter Umständen dort sogar neuerlich tumore auslösen. gentherapie (und meistens läuft Gentherapie heutzutage vie retroviren) wird auch schon seit längerem versucht (ca. 15 Jahre) ohne das dabei wirkliche Erfolge erzielt wurden.

Wie gesagt. Ich möchte nicht ausschließen, das derartige techniken auch "funktionieren" können. Das Risiko, daß daraus aber nichts wird ist immens! Man sollte sehr genau überlegen, ob man solchen firmen ein enorme Bewertung zubilligt.

ich schreibe das auch nicht um Leute um ihr geschäft zu bringen oder sie zu verunsichern, sondern ich schreibe das, weil hier teilweise ohne Sachkenntnis, von "Profis" Kurse begründet werden, die meiner meinung nach überhaupt keine Basis haben.
 
aus der Diskussion: Povokative Fragen zu Morphosys
Autor (Datum des Eintrages): Oliver H.  (20.02.00 12:45:15)
Beitrag: 11 von 52 (ID:490272)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE