Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48499283[/posting]
Zitat von R-BgO: -erstens sind die Shipper meistens volumenabhängig und nicht preisabhängig; das gegenwärtige Preisproblem kommt aber von zu viel Angebot und es besteht m.E. kein Grund zur Annahme, dass die Volumina im Gesamtmarkt "Öl&Gas" absaufen werden

-zweitens ist Flüssiggasverschiffung was anderes als der Öl&Gas-Gesamtmarkt und LPG ist nochmals eine Nische darin; die relevanten Fundamentals hier sind ganz andere:
* Zunahme der LPG-Volumina aufgrund steigender Frackingförderung


Der Ölpreisrückgang und der ohnehin schon niedrige Gaspreis in Nordamerika werden die Frackingförderung stark ausbremsen. Konventionelle Förderung und vor allem onshore Arabia ist eben viel günstiger. Wie Du richtig schreibst ist aber der LPG-Anteil bei der Frackingförderung höher. Deswegen trifft es die Volumen der LPG-Shipper besonders hart, wenn die nordamerikanische Fracking-Förderung einbricht.

Dazu kommen die Überkapazitäten in den asiatischen Werften. Die bauen alles und senken die Preise. 2014 gab es kaum Aufträge für Drillships. Auch newbuild orders für Öltanker, Frachter und Containerschiffe waren schwach.
 
aus der Diskussion: BW LPG - aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): DJHLS  (11.02.15 22:54:11)
Beitrag: 5 von 275 (ID:49045064)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE