Fenster schließen  |  Fenster drucken

@darkwich

du hast hast von deinem hintergrund erzählt, ich erzähl` jetzt von meinem:

mein sohn wurde im alter von fast fünf jahren von einem auto(fahrer) getötet. das ist etwas, was z.b. in deutschland fast jeden tag passiert und auch so eine "mordgeschichte" ist, denn viele dieser tötungen sind schlicht und ergreifend auch das ergebnis einer güterabwägung, bei der die kinder ebenso nicht mitreden können.

in diesem zusammenhang hab` ich mir besonders intensiv gedanken über die freiheiten erwachsener (die das leben von kindern fordern) gemacht, aber auch natürlich, wann das leben meines sohnes begann, und wann es endete.

du sprichst die situation überforderter eltern an: ich finde das auch unerträglich. aber heißt die konsequenz: schau, die ersten jahre deines lebens kriegst du nicht die beste, vielleicht auch eine schlechte (ACHTUNG: DAS IST RELATIV!!) umgebung, und daher töten wir dich lieber??
Man nimmt diesen wesen damit die möglichkeit, im erwachsenenalter ihr glück zu suchen (und sooo schlecht sind die bedingungen in D nicht, und schliesslich gibt`s den weg des freitods, wenn das wesen selbst zu einer solch negativen sicht gelangt).

auf dem hintergrund der abendländischen Ethik, die sich in der RATIFIZIERTEN UN-Konvention der Rechte des Kindes kondensiert, ist (ich tue das) viel härter zu fordern, dass föten und kindern UNABHÄNIGIG von deren herkunft hilfe zu leisten ist. das würde z.B. heissen, dass die leiblichen Eltern so gefördert werden, dass sie ihr kind sorglos erziehen können, oder, wenn die eltern das nicht können oder partout nicht wollen, die kinder in adäquaten einrichtungen gedeihen können.

Statt dessen aber schiebt man den Singles Steuererleichterungen in den A... .

Ich weiss nicht recht, ob ich das Doppelmoral nennen wollte ... es scheint mir zu harmlos ... und im Strassenverkehr und seinen Opfern (Wer opfert wen für was???) wird`s noch deutlicher:

Es ist ein Problem der Macht. Der Masse wird mit der Rechten die Grundsätze hochgehalten, damit sie leise ist, um - warum, weiss ich noch nicht recht - mit der Linken zu schlachten.
 
aus der Diskussion: Ist Abtreibung Mord?
Autor (Datum des Eintrages): Plotin  (16.11.01 22:37:21)
Beitrag: 42 von 66 (ID:4906128)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE