Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ja dipsy, genau soetwas hab ich nun erwartet von Dir. Wenn ich persönlich über meinen Tellerrand schaue, dann sehe ich dipsy, ein Mensch, der in einer Soße aus Verbitterung u. Verachtung schwimmt, selbst unfähig den Tellerrand zu erreichen, um seinen Horizont zu erweitern. Dieses Thema schafft Dich noch und scheint Dir schlaflose Nächte zu bereiten.

"Ein Recht auf Leben für die Großen Menschenaffen, für Delphine und Wale, dafür kannst Du mich gewinnen. Und wenn das erreicht ist, können wir über Lebewesen reden, welche bewusst, aber nicht selbstbewusst sind."

Erst dann?? Warum nimmst Du eine Reihenfolge und Einstufung vor? Wer gibt Dir das Recht dazu? Kann man es nicht parallel und gleichzeitig anstreben? Achte doch einfach alles Leben und hör auf mit dem "Daumen-rauf und Daumen-runter Spiel" Du sprichst von Großen Menschenaffen, Delphinen und Wale. Wundervolle empfindsame Geschöpfe, die wie jede andere Kreatur, ebenso einen Lebenswillen verspüren. Dann gelangst Du in Deiner Kette einer Rangfolge beim Menschen, und gebrauchst plötzlich die Umschreibung "Lebewesen" (wie von einem anderen Stern). Die Reihenfolge bastelst Du Dir zusammen in Eigenregie, weil irgendwelche anderen Menschen, Delphinen und Walen das Lebensrecht nicht zugestehen?? Du räumst dem Großen Menschenaffen ein Lebensrecht ein, setzt Dich dafür mit Inbrunst ein, würdest aber dann wieder Unterschiede anbringen, wenn er sich noch im embryonalen Alter befinden würde?? Wie kann er denn GROSS werden, um von Dir das Lebensrecht zu bekommen, wenn Du ihn schon als Embryo "abtreiben" würdest? Genau hier mache ich eben keine Unterschiede. Leben ist Leben, ob als Embryo oder Großer Menschenaffe!!

Ja, ein Embryo ist bewusst, real in seiner Existenz. Und das Schönste ist, wenn Du ihn leben lässt, kann er sich sogar zu einem selbstbewussten Menschen entwickeln. Ein Vorgang, der Dir als Mensch, irgendwann von Deinen Eltern ebenfalls über ein Lebensrecht eingeräumt wurde. Schön, dass es Dich gibt. War es Glück, Schicksal oder Zufall, oder der Wille Deiner Eltern?

Irgendwie verfolgst Du eine ganz merkwürdige Logik, die ich auch bei guten Willen, nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Glückspfennig
 
aus der Diskussion: Ist Abtreibung Mord?
Autor (Datum des Eintrages): Glückspfennig  (17.11.01 08:15:45)
Beitrag: 46 von 66 (ID:4906963)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE