Fenster schließen  |  Fenster drucken

US/Realeinkommen Oktober +0,2 Prozent gegenüber Vormonat

Washington (vwd) - Die Realeinkommen in den USA sind im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen. Wie das US-Arbeitsministerium am Freitag weiter mitteilte, wurde der September-Wert auf plus 0,1 Prozent revidiert. Vorläufige Zahlen waren zunächst von einem gegenüber dem Vormonat unveränderten Niveau ausgegangen. Das durchschnittliche Wocheneinkommen betrug den Angaben zufolge im Oktober saison- und inflationsbereinigt 274,08 USD.

+++++++++

US/Verbraucherpreise Oktober -0,3 (PROG: -0,2) Proz gg Vm

Washington (vwd) - Die Verbraucherpreise in den USA sind im Oktober um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat und damit etwas stärker als erwartet gesunken. Im Vorfeld der Veröffentlichung der Daten hatten Ökonomen einen Rückgang um 0,2 Prozent prognostiziert. Wie das US-Arbeitsministerium am Freitag weiter mitteilte, wurde die Zunahme im September mit 0,4 Prozent bestätigt. Für die um Energie- und Nahrungsmittel bereinigte Kernrate wurde wie im Vormonat ein Anstieg von 0,2 Prozent gemeldet. Hier waren die Experten durchschnittlich von plus 0,1 Prozent ausgegangen. Im Jahresvergleich wiesen die Verbraucherpreise in der Gesamt- und Kernrate Steigerungsraten von 2,1 bzw 2,6 Prozent auf. Im Vormonat waren jeweils Zunahmen von 2,6 Prozent auf Jahressicht verzeichnet worden. Das Arbeitsministerium begründete den ersten Rückgang der Verbraucherpreise seit drei Monaten mit dem stärksten monatlichen Fall der Energiepreise seit 1986. Diese fielen um 6,3 Prozent gegenüber September; u.a. lagen dabei die Preise für Benzin und Erdgas um 10,7 bzw 6,8 Prozent unter ihrem Vormonatsniveau. Preissteigerungen um durchschnittlich 0,5 Prozent wurden dagegen bei Lebensmitteln verzeichnet. Insgesamt zeigten die Zahlen, so Analysten, dass die Inflationsgefahren nach und nach abklingen würden. Deflationsrisiken bestünden zurzeit trotz der offensichtlichen Rezession nicht. Mit Blick auf die Finanzmärkte hieß es, die Inflationsdaten würden im Schatten der Veröffentlichung der Oktober-Zahlen zur Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung stehen. Diese werden um 15.15 Uhr MEZ von der US-Notenbank bekannt gegeben.

++++++++++++

und dann noch konjunkturpakte in billionen höhe – junge dann knallt amerika wieder ganz nach oben !

:laugh:
 
aus der Diskussion: Der Wahnsinn von Amerika
Autor (Datum des Eintrages): DolbyDigital5.1  (17.11.01 17:17:14)
Beitrag: 541 von 634 (ID:4908424)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE