Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Glückspfennig:
Ich weiss, dass sich das ungewöhnlich anhört, kenn ich ja nun schon lange (nicht nur hier aus dem Board).

Aber lieber Glückspfennig, es tut mir leid, was ich sage, ist trotzdem wahr, nein, schlimmer noch, es ist OFFENSICHTLICH wahr.

Aber da der Mensch, eingebildet wie er nun mal ist, irgendetwas braucht, über das er sich erheben kann, sind das jetzt momentan eben mal alle anderen Spezies (früher gehörten auch noch manche schwarzen Menschen zu den Tieren, oder während des Holocaust gehörten die Juden zu den Tieren für die Nazis.)

Dies sind alles Einordnungen, welche aber nicht okay sind.
Das bedeutet NICHT, dass es keine Hierarchien gibt. Es heisst nur, dass die Hierarchien momentan noch nicht stimmen.

Die Frage nach dem Lebensrecht ist sehr kompliziert, wenn man wirklich auch das versteht, was darunter gemeint ist.
Es ist übringens nicht so, dass dies bedeutet, dass eine Tötung eines Lebewesens, welches Empfindungen hat, aber nicht selbstbewusst ist, kein Unrecht ist. Aber es gibt gute Gründe dafür, das es ein erheblich kleineres Unrecht ist und Rechtfertigungen zu finden sind.

Ich sage ja auch nur: Wenn hier manche Leute glauben (und das tun sicherlich die meisten hier, auch viele der Moralapostel a`la Jagger), dass nicht jedes Tier ein Lebensrecht hat, dann hat es der Fötus mit Sicherheit auch nicht.
Nur sind die Rechtfertigungen, einen Fötus zu töten, wohl meist viel höher einzustufen, als die Rechtfertigungen, lieber Fisch als Tofu zu essen. Und solang es letzteres gibt, verstehe ich nicht die Aufregung über ersteres.

Und noch was, Glückspfennig, dies ist nicht menschenverachtend. Es ist einfach Ethik in einer universalen Form.
Was würdest du zu einem Nazi sagen, der sagen würde, es wäre "Arierverachtend" auch die Interessen und Gefühle der Juden zu berücksichtigen?
Geht dieser Vorwurf nicht ins Lächerliche über?

dipsy
 
aus der Diskussion: Ist Abtreibung Mord?
Autor (Datum des Eintrages): dipsy  (17.11.01 17:26:14)
Beitrag: 47 von 66 (ID:4908456)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE