Fenster schließen  |  Fenster drucken

Netcologne, eine der Erfolgsstories unter den Telekom-Konkurrenten. Und dabei mietet Netcologne sogar die letzte Meile der Telekom.


http://www.heise.de/newsticker/data/cp-18.11.01-002/

Meldung vom 18.11.2001 11:48

Netcologne: Zu viele DSL-Kunden

Der Kölner Stadtnetzbetreiber sieht sich vom Ansturm auf sein DSL-Angebot überfordert . Die "unerwartet starke Nutzung" habe seine Systemkomponenten in Spitzenzeiten "voll ausgelastet", entschuldigte sich das Unternehmen bei verärgerten Kunden, die über Einwahlprobleme, Verbindungsabbrüche und geringen Datendurchsatz klagen. "Wir bedauern sehr, dass Ihnen NetDSL zur Zeit nicht durchgängig in der zugesicherten Qualität bereitsteht."

In der Newsgroup netcologne.internet.support werfen enttäuschte Anwender dem Stadtnetzbetreiber vor, er werbe weiterhin massiv um Neukunden, die bis Ostern keine Grundgebühren für DSL zu zahlen bräuchten, während sie als zahlende Altkunden ihre DSL-Zugänge wegen der dauernden Störungen kaum nutzen könnten. "Lediglich in den frühen Morgenstunden ist ein Zugang zu NetDSL sicher und schnell verfügbar", schrieb ein Netcologne-Kunde an heise online. "Am Samstagabend war bei mir über mehrere Stunden keine Einwahl möglich, so dass ich ISDN nutzen musste – was trotz DSL-Flatrate für mich Extra-Kosten verursacht."

Netcologne verspricht, seine Technik schnell auf die erforderliche Kapazität aufzurüsten. In spätestens zwei Wochen werde wieder die volle Bandbreite bei der DSL-Nutzung zur Verfügung stehen. Außerdem bietet der Stadtnetzbetreiber ein Bonbon für Online-Gamer an: Sie können ihren Zugang ab sofort auf den Übertragungsmodus "Interleave Low" umstellen lassen, der kürzere Ping-Zeiten gewährleisten soll. (cp/c`t)
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): Nullgesicht  (18.11.01 18:37:03)
Beitrag: 72 von 162 (ID:4911896)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE