Fenster schließen  |  Fenster drucken

DSL-Preise der Telekom erneut auf dem Prüfstand


Die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post will die Preise der Deutschen Telekom für DSL-Anschlüsse erneut prüfen. Bereits gestern haben die Regulierer das Unternehmen gemahnt, "umgehend" die Bereitstellung von Mietleitungen, den Wiederverkauf von Ortsnetzdienstleitungen und die Mitbenutzung von Telekom-Leitungen für Datendienste zu verbessern. "Sollte sich das Wettbewerbs-Szenario durch eigenes Handeln der Deutschen Telekom AG nicht deutlich verbessern, wird uns ein erneutes Tätigwerden nicht erspart bleiben", so Behördenpräsident Matthias Kurth in einer Mitteilung.

Am 30. März hatte die Behörde die zum Teil unter den Selbstkosten der Telekom liegenden Preise für DSL-Abschlüsse zwar genehmigt, jedoch unter dem Vorbehalt, dass der Konzern "überlange Lieferzeiten" für Mietleitungen und Vertragsangebote für Line-Sharing und Wiederverkauf vermeide. Offenbar sehen die Regulierer diese Bedingungen als nicht erfüllt an und wollen nun bis Anfang Dezember weiter ermitteln.

Sollte die RegTP gegen die Deutsche Telekom entscheiden, muss das Unternehmen unter Umständen seine DSL-Preise erhöhen. Der Preiskampf ist nicht neu: Wettbewerber beanstanden seit längerem, dass die Telekom Preisdumping betreibe und so den DSL-Markt bei Privatkunden in Deutschland fast komplett abschöpft.

Quelle:http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2010320

Mein Dank auch an alle Schreiberlinge und Meinungsmacher zurück.
Ciao Kamischke
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THEAD 99 (LIBERTY BRAUCHT LEVEL 4)
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (20.11.01 18:31:39)
Beitrag: 84 von 162 (ID:4931188)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE