Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt muss ich es einfach mal loswerden, warum ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr grün wähle:
Weil diese Gutmenschen zu fundamentalistischem Fanatismus neigen. Ich war seinerzeit als Gast auf den ersten Gründungsveranstaltungen der Grünen und war erschrocken, wie viele latent ultrakonservativ bis faschistisch Denkende dabei waren. Nicht wenige vertraten den Vorschlag, jeder Mensch bekäme bei seiner Geburt ein Gutscheinheft für seinen persönlichen CO2-Ausstoß, womit er dann Porsche fahren oder nach Mallorca fliegen könne. Wenn das Guthaben aufgebraucht sei, dann müsse man ihn jedoch leider zwangsweise entsorgen.
Jeder darf hier seine Meinung vertreten, aber keiner braucht andere bekehren.

Ich bin selbst als Dipl.-Ing. im Sektor Energie/Umwelt berufstätig (deshalb aber kein Experte) und was mich maßlos aufregt ist die Tatsache, dass die Deutschen keinen Blick für das Wesentliche haben. Wenn Klimaschutz ein Thema ist, dann ein globales, denn es ist völlig egal, wo auf diesem Planeten ein kg CO2 in die Umwelt geblasen wird. Was machen wir? Wir erlassen BImmSchV, EnEV, Feinstaubplaketten usw. damit mit Milliardenaufwand an Steuergeldern oder per staatlich verordnetem Umsatz ein paar kg CO2 eingespart werden, während in China (jährlicher Kraftwerkszubau in Kohle entspricht der Kraftwerksleistung von GB) oder in Russland (Norilsk Nickel) mit einem Bruchteil des Aufwandes ein Vielfaches an Klimaschutz geleistet werden könnte.
Noch ein Beispiel für schwachsinnige (Danke Ponti) Politik. Da lassen Bürgermeister die fast nagelneuen Öl-/Gas-Wärmeerzeuger von z.B. Schulen abreißen und bei gleichem Verbrauch und nicht verbesserter Energieeffizienz durch Holzheizungen (Hackschnitzel oder Pellet) ersetzen und brüsten sich damit, dass sie den Anteil der regenerativen Energienutzung gesteigert hätten. Das ist Greenwashing und mutwillige Ressourcenverschwendung pur und hat mit Umwelt- oder Klimaschutz nicht das Geringste zu tun.


anyway
 
aus der Diskussion: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
Autor (Datum des Eintrages): anyway  (17.03.15 11:43:55)
Beitrag: 78,038 von 94,068 (ID:49349546)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE