Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]49423940[/posting]Also der Vergleich zum Neuen Markt ist wirklich in jeder Hinsicht daneben.

Jeder, der sich ein wenig mit IVU auskennt, weiß doch, dass er eben genau so etwas nicht zu erwarten hat. Ich hab schon seit gefühlten Ewigkeiten immer wieder mal ein paar Bemerkungen dazu gemacht, dass es bei IVU halt niemals rasante Steigerungen, sondern eher langsam aber stetig aufwärts geht. Wer höhere zweistellige Zuwächse sehen will, ist hier fehl am Platz.

Die Zahlen sind doch alles andere als schlecht. Und der Ausblick ist für IVU-Verhältnisse sogar recht gewagt. Wenn alles so umgesetzt werden kann, hat der Kurs meiner Meinung nach noch einigen Spielraum nach oben. Früher haben die Kritiker immer auf die eher niedrigen Margen und Gewinne hingewiesen. Jetzt legt man hier deutlich zu und nun wird der geringe Umsatz-Zuwachs angemäkelt.

Sicher ist sie Sache mit der Dividende ein ziemlicher Reinfall geworden, aber einerseits waren die Erwartungen in erster Linie durch "uns" hier bzw. unsere Einschätzungen befeuert worden. Für andere Behauptungen, dass das Unternehmen selbst auf irgendwelchen Investorenkonferenzen diese Spekulationen angeheizt haben soll, hätte ich gerne irgendwelche Beweise.

Der gut dreijährige stetige Aufwärtstrend, den Lacantun für eine "wachstumsschwache" Aktie wie IVU für so lachhaft hält, seh ich auch anders. Zum einen relativiert sich dieser Zuwachs ganz deutlich, wenn man auf etwas längere Zeiträume schaut, denn vorher war die Entwicklung äußerst schwach. Man hat in den letzten Jahren einfach eine eklatante Unterbewertung deutlich abgebaut und ist dabei stetig weitergewachsen.

Sicher kann man darüber streiten, wieviel dieser Unterbewertung jetzt noch besteht, meiner Meinung nach ist da immer noch etwas aufzuholen.

Und das IVU sich einer guten Ausgangsposition auf einem attraktiven Wachstumsmarkt befindet, dürfte wohl nicht ernsthaft bestritten werden. Also ich bleib dabei und werd mal abwarten, was in den nächsten Tagen so passiert.

Der schnelle, drastische Absturz kann eigentlich nur eine Art Panikreaktion auf die enttäuschen Dividende hin gewesen sein, in der Kürze der Zeit wird sich niemand intensiv mit dem Zahlenwerk beschäftigt haben können.
 
aus der Diskussion: ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++
Autor (Datum des Eintrages): Tiefstseetaucher  (26.03.15 08:27:03)
Beitrag: 2,356 von 3,724 (ID:49425299)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE