Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]49446608[/posting]Man sollte das Thema Unternehmenswert laut Gutachten unter Marktkapitalisierung mit den Vorgaben des IDW zur Marktrisikoprämie vergleichen. Die wurde vor gut 2 Jahren von 4,5 auf 5,5 % erhöht, weil angeblich wegen der Unsicherheiten die Anleger höhere Renditen fordern würden als früher. Das heißt aber auch, dass Aktien verglichen mit früher niedrig bewertet sind. Eine Unternehmen dessen Unternehmenswert momentan unter der Marktkapitalisierung liegt, ist verglichen mit anderen Unternehmen momentan überbewert.

Hier sollte man sich doch die Frage stellen, warum eigentlich nicht die nach IDW unterbewerteten Unternehmen, sondern oft überbewertete Unternehmen übernommen werden. Der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass das nicht stimmen kann.

Inzwischen dürfte die Risikoprämie bei Aktien über der Rendite von Junkbonds liegen, ein weiters Indiz, dass da in den Bewertungen was faul ist.
 
aus der Diskussion: ABFINDUNGSPHANTASIE BEI NEBENWERTEN !?
Autor (Datum des Eintrages): Kalchas  (08.04.15 12:29:09)
Beitrag: 3,377 von 5,554 (ID:49516247)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE